Beitrag v.
23.1.2014
 zu „Frozen Stories”, IT-39100 Bozen

Ausstellung 25.02.14 bis 22.02.15

Frozen Stories

Gletscherfunde aus den Alpen

Südtiroler Archäologiemuseum

Museumstraße 43
IT-39100 Bozen
0471-320100
info@iceman.it
Jan bis Juni,
Sept bis Nov:
Di-So+Ft 10-18 Uhr
Juli bis Aug,
Dez bis Dez:
tägl. 10-18 Uhr

Die Ausstellung beleuchtet eine unerwartete Facette des Klimawandels: Seine archäologische Seite. Er bringt zu Tage, was für lange Zeit im Gletschereis verborgen war. Ötzi ist nicht der einzige Glücksfund der letzten Jahrzehnte. Viele weitere Objekte sind aufgetau(ch)t und erzählen uns spannende Geschichten aus der Vergangenheit. Und mit jedem neuen Fund stellt sich die Frage: Was trieb die Menschen über Jahrtausende auf die Gletscher?

Schnee und Eis frieren Gegenstände, Geschichten und Schicksale ein. Die Gletscherschmelze gibt sie uns Jahrtausende oder Jahrhunderte später wieder frei – und begründet damit einen noch relativ jungen Zweig der Geschichtsforschung, die Gletscherarchäologie. Oft sind es zunächst Alpinistinnen und Alpinisten, die unvermittelt auf menschliche Hinterlassenschaften stoßen. Holz, Metall, Leder, Stoff und viele andere Materialien werden bei Minusgraden und unter Ausschluss von Licht und Luft bestens konserviert. Bedroht werden die Objekte im Eis dabei nur von den immensen Kräften, die durch die Gletscherbewegungen auf sie wirken.

Die geborgenen Gegenstände konfrontieren uns mit Geschichten und Schicksalen unserer Vorfahren. Und mit dem Nachweis dafür, dass Menschen in den unwirtlichen Höhen der Alpen seit jeher anzutreffen sind; Kälte, Schnee und unerträglichen klimatischen Bedingungen zum Trotz. Was bewegt Männer und Frauen seit jeher dazu, Gletscherregionen aufzusuchen? Die Sonderausstellung begibt sich auf ihre Spuren und rekonstruiert Absichten, Geschichten und Tragödien.

FROZEN STORIES zeigt dabei seltene und teilweise erst kürzlich geborgene Funde aus den Gletscherregionen der Alpen, manche von ihnen werden erstmals öffentlich ausgestellt. Ein multimedial gestalteter Parcours mit Animationen, Videos und Originalfunden macht das Phänomen Gletscher fassbar und fasziniert durch seine Aktualität.

POI

Ausstellungsort

Süd­tiroler Archäo­logie­museum

Ruhe­stätte für den Mann aus dem Eis, die etwa 5300 Jahre alte kupfer­zeit­liche Mumie, die 1991 auf dem Simi­laun-Glet­scher gefunden wurde. Ge­schichte des Fundes, Be­klei­dung und Gerät­schaften des „Ötzi”.

Museum, Bozen

Stadt­mu­seum Bozen

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Museum, Bozen

Mu­seion - Mu­seum für Mo­der­ne Kunst

Themen­aus­stellun­gen aus über 4.500 Werken moder­ner und zeit­ge­nössi­scher Kunst des italie­nischen und deut­schen Sprach­raumes sowie lokaler Künstler.

Museum, Bozen

Natur­mu­seum Süd­tirol

Ent­ste­hung und Er­schei­nungs­bild der Süd­tiroler Land­schaften an aus­ge­wählten Bei­spielen. Modelle, Ins­ze­nie­run­gen, Spiele und Ex­peri­mente. Ko­rallen­riff­aqua­rium und Nau­ti­lus-Aqua­rium.

Museum, Bozen

ar/ge Kunst Galerie Museum

Museum, Bozen

Tec­neum

Museum, Bozen

Stadt­ga­le­rie

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988043 © Webmuseen Verlag