Beitrag v.
17.12.2020
Silbertisch zu „Fürstlich Esterhazy
David Schwestermüller, Silbertisch von 1665

Schloss

Fürstlich Esterhazy'sche Sammlungen

Burg Forchtenstein

Burgplatz 1
AT-7212 Forchtenstein
Ganzjährig:
Sa-So+Ft 10-17 Uhr

Die Esterházy-Ahnengalerie präsentiert eine der größten barocken Familiengalerien Mitteleuropas. Die Gemälde sind Teil der Sammlungen von Fürst Paul I. (1635 bis 1713) aus dem 17. Jahrhundert. Sie sollten Stand und Würde der damals aufstrebenden Familie legitimieren. Hierfür vereinnahmte man auch „legendäre” Ahnen wie den walachischen Fürst Vlad III. Tepes, Vorlage für Stokers „Dracula”, Attila den Hunnenkönig und Kaiser Karl den Großen.

Die lebensgroßen Portraits, die mit ihren prächtigen Roben und Preziosen auch einen Blick in die ungarische Kostüm- und Schmuckgeschichte geben, werden gemeinsam mit barocken Prunk- und Repräsentationsmöbeln sowie kostbaren Schatzkammerobjekten präsentiert.

Höhepunkt des Rundgangs durch die Ahnengalerie ist der Silbermöbel-Raum. Hier werden weltweit rare Unikate aus der Schatzkammer des Hauses Esterházy gezeigt. Als kostbarstes Glanzlicht gilt der opulente Silbertisch von David Schwestermüller (1665), in Material und Ausführung ein Meisterwerk. Die kostbaren Silber-Prunkmöbelbestände wurden an vielen europäischen Höfen zum Wohl der Kriegskassen eingeschmolzen, Burg Forchtenstein hat sie bewahrt.

POI

Burg, Forchtenstein

Burg Forch­ten­stein

Eines der be­deu­tend­sten Wahr­zeichen des Burgen­landes. Einzige an ihrem Ori­ginal­stand­ort erhaltene barocke Kunst­kammer Europas, umfang­reiche Kuriosi­täten­sammlung. Serbische und die unga­rische Krönungs­fahne. Im Zeughaus Gewehre aus der Zeit Napo­leons sowie Kanonen und Mörser.

Museum, Katzelsdorf

Zinn­figuren­welt Katzels­dorf

Zinnfigurendioramen: Tiere, Märchenfiguren, Soldaten, Reiter, ferne Welten, Stadtbilder, historische Ereignisse. Großdiorama der Türkenbelagerung Wiens im Jahr 1683.

Bis 17.11.2024, Eisenstadt

R.I.P.

Die Aus­stel­lung ist nicht nur eine Hom­mage an die­jenigen, die uns verlassen haben, sondern auch eine Auf­forde­rung, über unsere eigenen Vor­stellungen von Tod und Trauer nach­zu­denken.

Wiener Neustadt

Turm­mu­seum im Dom von Wie­ner Neu­stadt

Museum, Lackenbach

Museum Schloss Lacken­bach

Wiener Neustadt

Museum St. Peter an der Sperr

Wertvolle kunsthistorische Exponate wie den spätgotischen Corvinusbecher oder das silberne Evangeliar des Deutschen Ordens von 1325. Gemäldesammlung, Zeitzeugen des städtischen Alltags, sakrale Kunstwerke. Archäologische Funde.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#7770 © Webmuseen Verlag