31.12.2015

vindonissa@ag.ch
Di-Sa 13-17 Uhr
So 10-17 Uhr

Furius Constructor hat einen Auftrag: Er soll ein Legionslager errichten. Furius stehen 100 000 Legosteine als Baumaterial zur Verfügung. Verwirklichen will er seinen Traum mit Hilfe der Besucher.

Damit alles so läuft, wie er will, hat er über 400 detaillierte Bauaufträge vorbereitet. Sobald ein Teil fertig ist, wird dieser in den jetzt noch leeren Lagerplan in der Mitte des Raums eingefügt. Die Helferinnen und Helfer erschaffen so nach und nach das Legionslager des Furius.

Die Ausstellung präsentiert sich in unterhaltsamer und familienfreundlicher Form. Sie vermittelt grundlegende Einblicke in organisatorische und planerische Aufgaben beim Bau eines römischen Legionslagers. Diese können beim Besuch der Dauerausstellung mit den römischen Originalfunden in den oberen beiden Stockwerken des Museums ergänzt werden.

Vindo­nissa-Museum

Museum, Windisch

Kloster Königs­felden

Museum, Brugg

Stadt­museum Brugg

Feuer­spritzen, Waffen. Zinn, v.a. aus Brugg. Masse und Ge­wichte, Schlüssel, haus­wirt­schaft­liche Geräte, Pfeifen. An­sichten des Städt­chens. Spiel­sachen. Werke des Brugger Malers Adolf Stäbli (1842-1901).

Erlebnisort, Windisch

Legionärs­pfad Vindo­nissa

Burg, Habsburg

Schloss Habs­burg

Um 1030 ge­grün­dete Doppel­burg. Namen­geben­der Stamm­sitz der Habs­burger, die nach ihrem glän­zen­den Auf­stieg im Spät­mittel­alter ein Welt­reich be­herrsch­ten. Kleine Aus­stel­lung zur Bau- und Sied­lungs­ge­schichte.

Museum, Windisch

SBB Historic

Ge­schich­te der Eisen­bahn in der Schweiz. Fahr­zeuge, Pla­kate, Eisen­bahn­later­nen, Musik­auto­maten, Fahr­zeug­modelle im Maß­stab 1:10, Schie­nen, Kunst­samm­lung.

Schloss, Wildegg

Schloss Wildegg

Impo­sante Anlage mit reich­haltig aus­ge­statte­tem Wohn­schloss, Nutz- und Lust­garten, Reb­berg, Linden­terrasse, franz. Rosen­garten, land­wirt­schaft­lichem Hof und Wald.