Beitrag v.
7.12.2016
 zu „Gänsebraten und Mohnpielen”, DE-15907 Lübben

Ausstellung 02.12.16 bis 19.03.17

Gänsebraten und Mohnpielen

Gasthäuser, Dorfschenken und traditionelle Küche im Altkreis Lübben

Museum Schloss Lübben

Ernst-von-Houwald-Damm 14
DE-15907 Lübben
Ganzjährig:
Mi-So 10-17 Uhr

Das Gaststättensterben in unserer Region ist überall sichtbar – ein kultureller Verlust, der unwiederbringlich ist. Architektur, Einrichtung und die Kultur der Gastlichkeit befinden sich im Wandel.

Dabei war auch Lübben einst reich an Gaststätten. Man ging hier nicht nur Essen, vielmehr waren Kneipen und Gaststätten bis weit in die Mitte des 20. Jahrhunderts soziale Zentren. Hier kamen die Menschen zusammen, man spielte Karten, sang, redete, trieb Sport oder trank einfach nur gemeinsam.

Gaststätten wie Kaffee-Schulze, Hain-Köhler, das Waldschlösschen oder der Burglehn sind in Lübben legendär. Sie erfüllten vielfältige soziale Funktionen. Mit dem Fernsehen, ungeregelten Arbeitszeiten oder dem fortschreitenden Individualismus verschwanden diese Institutionen zunehmend.

Die Ausstellung spürt aber auch den traditionellen Speisen und Getränken nach. Sind sie mit den Gaststätten verschwunden? Wer weiß heute noch wie Mohnpielen hergestellt werden, was in eine Spreewaldsoße gehört oder macht sich die Mühe, stundenlang Pflaumenmus zu rühren?

POI

Ausstellungsort

Museum Schloss Lübben

Ur- und Früh­ge­schich­te, Geo­logie, Stadt- und Regio­nal­ge­schich­te der Nieder­lausitz.

Museum, Lübbenau

Spree­wald-Museum

Alltag einer Spree­wald­stadt vor 150 Jahren: histo­ri­sche Ge­schäfte und Hand­werks­stuben vom Kürsch­ner bis zum Schuh­macher und Leine­weber oder dem Kon­fek­tions­laden. Histo­ri­sche Spree­wald­bahn mit origi­naler Dampf­lok 995703.

Museum, Lübbenau

Freiland-Museum Lehde

Leben im Spree­wald des 19. Jahr­hun­derts. Vier origi­nal ein­ge­rich­tete histo­ri­sche Bauern­höfe, die aus ver­schie­de­nen Regio­nen des Spree­waldes stammen. Bauern­garten, Erleb­nis­plätze.

Museum, Raddusch

Slawen­burg Rad­dusch

Ergeb­nisse und Funde aus den viel­fälti­gen Aus­gra­bun­gen vor den Baggern der Nieder­lau­sitzer Braun­kohlen­tage­baue. Histo­ri­sche Zu­sam­men­hänge, Sied­lungs­muster

Museum, Calau

Mobile Welt des Ostens

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3091599 © Webmuseen Verlag