Beitrag v.
1.10.2019
 zu „Galerie „Im Oberen Tor” (Museum)”, DE-97753 Karlstadt
Foto: „Tilman2007” (Wikimedia)

Museum

Galerie „Im Oberen Tor”

Weinkarikaturenmuseum

Hauptstraße 77
DE-97753 Karlstadt
09353-2578
Ganzjährig:
Fr 19-21 Uhr

Der „Katzenturm” ist ein hoher quadratischer Torturm mit Türmerwohnung im obersten Geschoss. Mit seinen über 50 Weinkarikaturen setzt der Künstler Carlo im ersten und einzigen fränkischen Wein-Karikaturen-Museum ganz besondere Maßstäbe. Als gebürtiger Franke kennt er deren Vorlieben für den Wein und fragt in einer seiner Karikaturen: Kann denn Schöppeln Sünde sein?

POI

Museum, Karlstadt

Europ. Klemp­ner- u. Kupfer­schmiede­museum

Museum, Karlstadt

Museum Karl­stadt

Wein­bau, Wein als Wirt­schafts­faktor, Fach­werk­bau, Grenz­steine, Bild­stöcke, Vor- und Früh­ge­schichte, Stadt­ge­schichte bis ins 19. Jahr­hun­dert, der bürger­liche Haus­halt, altes Spiel­zeug.

Museum, Karlstadt

Museum Karl­burg

Ver­festi­gung des christ­lichen Glau­bens in Fran­ken zu Be­ginn des 8. Jahr­hun­derts, noch vor der Grün­dung des Bistums. Be­stat­tung eines Paares jener Zeit in Klei­dung und mit Grab­bei­gaben.

Museum, Lohr am Main

Spessart­museum

Mensch und Wald: Gesell­schaft, Kultur und Wirt­schaft vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart. Glas aus dem Spes­sart, der Spes­sart als Holz­liefe­rant und Roh­stoff­lager, typi­sche Hand­werke, Wohnen im Schloß (Schnee­witt­chen), Spes­sart­räuber.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100898 © Webmuseen Verlag