Beitrag v.
26.6.2016
 zu „Galerie (ur)alter Meister”, DE-01097 Dresden
Günter Schwoboda, „Grillen”
Museum für Sächsische Volkskunst © SKD

Ausstellung 11.06. bis 16.10.16

Galerie (ur)alter Meister

Museum für Sächsische Volkskunst

Köpckestraße 1
DE-01097 Dresden
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Wer sagt, dass Kreative immer jung sein müssen? Die Ausstellung lenkt das Augenmerk auf sechs wahre Altmeister der Volkskunst.

Die einen waren schon immer kreativ und können es auch mit über 80 einfach nicht lassen. Die anderen haben in diesem Alter gerade erst angefangen: Lothar Lauterbach schnitzt nicht etwa 100 Gesichter auf einen Kirschkern, sondern einen ganzen Tannenwald in denselben. Günter Schwoboda fördert seit Jahrzehnten humorige Szene aus den Tiefen der erzgebirgischen Volkskunst-Tradition und auch Liselotte Lange spinnt schon seit den 50er Jahren aus trockenem Stroh goldene Szenen. Sigrid Stauch hat eigentlich schon immer Puppen genäht und gebastelt und damit nie aufgehört. Dagegen entdeckte Fredo Kunze sein Talent für figurale Comics erst seit der Pensionierung. Der jüngste ist Helmut Richter, der mit dem Schnitzmesser spannende Geschichten von Winnetou, Wickie und anderen starken Männern erzählen kann.

POI

Ausstellungsort

Mu­seum für Säch­si­sche Volks­kunst

Schränke, Truhen, Betten, Gegen­stände des häus­lichen Lebens wie Töpfer- und Korb­macher­waren, Blau­drucke, Keramik- und Zinn­geschirr. Säch­si­sche und sor­bische Trachten, Spitzen- und Klöppel­arbeiten, erz­gebir­gi­sche Schnitze­reien, Spiel­zeug, Weih­nachts­schmuck.

Museum, Dresden

Ver­kehrs­museum Dresden

Museum in der Tradition des Königlich-Sächsischen Eisenbahnmuseums von 1877. Geschichte und Entwicklung aller Verkehrszweige (Eisenbahn, Kraft- und Luftfahrzeuge, Fahrräder, Städtischer Nahverkehr, Binnen- und Seeschiffahrt). Sondersammlungen, Modelle.

Museum, Dresden

Kunst Haus Dres­den

Städti­sches Zen­trum für zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Jähr­lich sechs bis sieben Aus­stel­lun­gen

Museum, Dresden

Mu­seum für Völker­kunde

Einzig­artige Samm­lung außer­euro­päi­scher Ob­jekte. Mehr als 100.000 Sach­zeu­gen aus allen Regio­nen der Welt, darunter Skulp­turen, Schmuck, Ge­schirr und Tex­tilien.

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991376 © Webmuseen Verlag