31.10.2020
Galileo Wissenswelt zu „Galileo Wissenswelt (Museum)”, DE-23769 Burg auf Fehmarn

Galileo Wissenswelt

Naturkunde - Technik - Übersee

Mummendorferweg 11b
DE-23769 Burg auf Fehmarn
April bis Anfang Nov:
tägl. 10-18 Uhr
Winter:
Sa-So 10-16 Uhr
27. Dez bis 6. Jan:
tägl. 10-17 Uhr

Der Teilbereich „Naturkunde” beginnt in einem „Tunnel des Lebens” mit echten Fossilien zum Anfassen. Es folgen die „Giganten der Urzeit” mit wissenschaftlichen Dinosauriermodellen von Dr. Dzemsky und bald auch einem original Hypacrosaurusskelett. „Die Eiszeit” zeigt ein original Höhlenbärenskelett, echte Mammutfossilien und Steinwerkzeuge. Im begehbaren Vulkan gibt es Mineralien und einen Erdbebensimulator. Die Sammlung „Mikrowelt” umfaßt Insektenpräparate, Muscheln und Schnecken. „Evolution Mensch” und „Mensch und Medizin” zeigen wissenschaftliche Präparate, Plastinate und Modelle. Zudem gibt es eine Sammlung an historischen medizinischen Instrumenten.

Im Bereich „Technik” werden neben den historischen Objektsammlungen auch viele interaktive Exponate der physikalischen Lehrsammlungen gezeigt. Dadurch wird den Besuchern aller Alters- und Bildungsklassen der didaktische Zugang zu wichtigen Erkenntnissen der technischen Geschichte erleichtert. Hier gilt der Grundsatz „Verstehen durch Begreifen”.

Zu den historischen Objektsammlungen dieses Bereichs gehören die Sammlung „Holographie”, die Sammlung historischer Rechenmaschinen, die Sammlung „Optische Spielereien von 100 Jahren”, die „Motorenschnittmodelle” und der Abschnitt „Optische Täuschungen”.

Das Überseemuseum (siehe dort) zeigt Kunsthandwerk und Gebrauchsgegenstände verschiedener Völker aller Kontinente. Es werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten menschlicher Gewohnheiten und Lebensweisen sichtbar. Ziel des Museums ist es, Verständnis für andere Kulturen zu erzeugen und dadurch einen fried- und respektvollen Umgang miteinander zu schaffen.

Dependance, Burg auf Fehmarn

GALILEO Wissens­welt Übersee

Kunsthandwerk und Gebrauchsgegenstände verschiedener Völker aller Kontinente. Unterschiede und Gemeinsamkeiten menschlicher Gewohnheiten und Lebensweisen.

Mühle, Burg auf Fehmarn

Mühlen­museum Lem­ken­hafen

Älte­ste kom­plett er­hal­tene und noch mit Wind­segeln funk­tions­tüch­tige Wind­mühle Schles­wig-Hol­steins. Im an­lie­gen­den Spei­cher land­wirt­schaft­liche Geräte und Mo­delle feh­marn­scher Bauern­höfe.

Museum, Burg auf Fehmarn

Ernst-Ludwig-Kirchner-Doku­men­tation

Der Mit­be­grün­der der be­kann­ten Künstler­gruppe "Brücke" hielt sich in den Jahren 1908 und 1912-1914 auf der Insel auf, wo eine große Zahl seiner Werke ent­stand.

Burg auf Fehmarn

Mee­res­zen­trum

Mehr als 40 Schau­aqua­rien mit über 1000 tropi­schen Meeres­lebe­wesen. Hai­becken mit Acryl­glas­tunnel. Themen­aqua­rien, Pano­rama­becken.

Erlebnisort, Burg auf Fehmarn

Ex­pe­ri­men­ta Feh­marn

Samm­lung von über 100 wissen­schaft­lichen Hands-On-Expo­naten zur Wissens­ver­mitt­lung der be­son­de­ren Art. Span­nen­de Ex­peri­mente zu Phäno­menen der Physik.

Museum, Burg auf Fehmarn

Feh­marn-Muse­um

Geo­logie der Insel Feh­marn, Regio­nal­ge­schich­te, regio­nale Kultur­ge­schichte, Hand­werk, Gilden, See­fahrt und Jagd sowie Volks­kunde.