Beitrag v.
2.6.2016
 zu „Gartenfokus”, DE-41363 Jüchen
 zu „Gartenfokus”, DE-41363 Jüchen

Ausstellung 22.05. bis 29.10.16

Gartenfokus

Baum - Struktur - Landschaft

Schloss Dyck

Ende März bis Ende Okt:
Sa-So+Ft 12-18 Uhr
Di-Fr 14-18 Uhr
Mo geschlossen
Übrige Zeit:
Sa-So+Ft 12-17 Uhr
Mo-Fr geschlossen

Baum und Landschaft sind Hauptelemente der Gartenkunst und fest etablierte Größen im Schönheitsempfinden unserer Kultur. In der diesjährigen Gartenfokus-Ausstellung verlässt die Stiftung Schloss Dyck die allseits bekannten Pfade dieser Ästhetik und nähert sich dem vertrauten Thema auf neue Art. Gezeigt werden die Arbeiten zweier Künstler, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Bernhard Horstmann pilgert in die letzten unberührten Landschaften unseres Planeten. Sein Thema ist die urwüchsige Natur, die er im Maximalformat seiner Bilder kongenial präsentiert.

Auf den Kufen eines Helikopters fliegt Bernd Uhde über agrarische Nutzflächen und beschert uns durch den Perspektivenwechsel faszinierende Arbeiten. Hinter dieser formalen Ästhetik, die an abstrakte Kunstwerke erinnert, bleibt die Herkunft der Motive erkennbar: Eine den Normen des Menschen unterworfene Kulturlandschaft.

Durch den Gegensatz dieser zwei stringenten und eigenständigen Künstlerpositionen eröffnet sich den Betrachtern eine Reflexionsebene über die eigene Stellung zur Natur.

POI

Ausstellungsort

Schloss Dyck

Eine der kultur­histo­risch be­deu­tend­sten Schloss­anlagen des Rhein­landes. Barocke Gesamt­anlage mit großem Park im eng­li­schen Stil. Re­prä­sen­ta­tive Räume, Garten­kunst des 18. und 19. Jahr­hun­derts.

Ausstellungshaus, Neuss

Langen Founda­tion

Von der Samm­lerin Mari­anne Langen initi­ier­tes und gestif­te­tes Aus­stel­lungs­haus auf einer ehe­mali­gen NATO-Basis

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Gehege, Mönchengladbach

Tier­gar­ten Mön­chen­glad­bach

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991173 © Webmuseen Verlag