Beitrag v.
29.3.2019
 zu „Gaswerksmuseum Augsburg (Museum)”, DE-86156 Augsburg
700 PS starke 6-Zylinder MAN „Ölmaschine” mit Generator Baujahr 1918
© Otto Prem

Museum

Gaswerksmuseum Augsburg

August-Wessels-Straße 30
DE-86156 Augsburg
Ganzjährig:
(öffentl. Führung/en)

Das Gaswerk wurde technisch für eine Tagesleistung von 50 000 m³ Stadtgas erbaut. Fast alle Gebäude aus der Bauzeit von 1913 bis 1915 stehen heute noch auf dem Gelände und haben auch den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden. In den 50er Jahren arbeiteten über 250 Personen im Gaswerk, das heute unter Denkmalschutz steht.

Die mit der werkseigenen Dampfspeicherlok angelieferte Kohle wurde im Kohlensilo zwischengespeichert. Vor der Verwendung wurden die verschiedenen Sorten gemahlen und gemischt. Die Kohle wurde dann in einen Gasofen gefüllt, in der sie unter Luftabschluss auf etwa 1 000 °C von außen erhitzt wurde. Nach etwa 20 Stunden konnte man das aus der Kohle entwichene Gas aus den Öfen mit einem Gassauger absaugen und abkühlen. Übrig blieb nun der glühende Koks, der sofort mit Wasser abgekühlt werden musste, damit er nicht verbrannte.

Das Rohgas enthielt noch einige Nebenprodukte, die in mehreren Stufen herausgefiltert bzw. herausgewaschen wurde. Dies waren hauptsächlich Teer, Ammoniak, Benzol, Naphtalin und Schwefel. Alle Nebenprodukte wurden weiterverkauft. Das nun von den Nebenprodukten gereinigte Gas wurde entweder bei Überproduktion in den Gasbehältern gespeichert oder sofort über den Stadtdruckregler in das Gasnetz eingespeist. Wurde weniger Gas erzeugt, als verbraucht wurde, musste man zusätzlich Gas aus den Gasbehältern entnehmen.

POI

Museum, Augsburg

Archi­tektur­museum Schwa­ben

Veranstaltungs- und Ausstellungshaus für alle Bereiche der Architektur.

Museum, Augsburg

MAN Mu­seum

Histo­rische Druck­maschi­nen und Diesel­motoren, Modelle und Doku­mente zur Ent­wick­lungs­geschichte.

Museum, Augsburg

Leopold-Mozart-Haus

Ge­burts­haus Leo­pold Mozarts (1719-1787), des Vaters von Wolf­gang Ama­deus. Ein­faches, ver­mut­lich vom Ende des 16. Jh. stam­men­des Bürger­haus, das einen Über­blick vor allem über Leben und Werk Leo­pold Mozarts gibt.

Museum, Augsburg

Maxi­milian­museum

Herausragenden Werken der Goldschmiedekunst und der Bronzekunst der Spätrenaissance. Wissenschaftliche Instrumenten, Uhren und Automaten, historischen Modellen, stadtgeschichtliche und kunstgewerbliche Objekte.

Museum, Augsburg

Diözesan­museum St. Afra

Ge­schich­te von Kirche, Kon­fes­sion und Kunst in und um Augs­burg. Kunst­werke, christ­liche Archäo­logie, Kunst­gewerbe, Zeug­nisse der Volks­fröm­mig­keit, Hand­schriften.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100644 © Webmuseen Verlag