1.12.2018
Erhaben zu „Europas beste Naturfotografien”, DE-27283 Verden a.d. Aller
Marco Gargiulo, Italien, „Erhaben”
© GDT ENJ 2018, Marco Gargiulo
Papageitaucher zu „Europas beste Naturfotografien”, DE-27283 Verden a.d. Aller
Joël Delmas, Frankreich, „Papageitaucher in seinem Reich” (Kategorie Vögel)
© GDT ENJ 2018, Joël Delmas
Regenbogen-Stadt zu „Europas beste Naturfotografien”, DE-27283 Verden a.d. Aller
Cristobal Serrano (Gesamtsieger), Spanien, „Regenbogen-Stadt”

© GDT ENJ2018, Cristobal Serrano

Ausstellung 30.11.18 bis 03.03.19

Europas beste Naturfotografien

GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018

Deutsches Pferdemuseum

Holzmarkt 9
DE-27283 Verden a.d. Aller
Di-So 10-17 Uhr

Eindrucksvolle und faszinierende Szenen aus der Tier- und Pflanzenwelt, festgehalten in brillanten Bildern: zum nunmehr fünften Mal in Folge präsentiert das Deutsche Pferdemuseum als erster Ausstellungsort die besten Fotografien des Wettbewerbs „Europäischer Naturfotograf des Jahres”, ausgelobt von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V. (GDT).

Über 80 ausgezeichnete Fotografien, aufgenommen von Profi- und Hobbyfotografen aus 35 Ländern, sind erstmalig nach der Preisverleihung für die Öffentlichkeit zu sehen und bestechen durch ihre Vielfältigkeit und ihre speziellen und faszinierenden Entstehungsgeschichten.

Bilder voller Dynamik treffen auf solche, die vollkommene Ruhe ausstrahlen, Aufnahmen voller Spannung neben faszinierenden Fotos, die zum Träumen einladen, Motive aus dem realen Leben an der Seite von solchen, die aus einer unwirklichen, märchenhaften Welt zu stammen scheinen. Sie zeigen Blickwinkel und Motive, die die meiste Zeit im Verborgenen liegen und für den größten Teil der Menschen sonst nie sichtbar würden.

Deut­sches Pferde­museum

Natur­ge­schichte des Pferdes, Kultur­geschichte des Reitens und Fahrens, der Pferde­zucht und des Pferde­sports.

Museum, Verden a.d. Aller

Dom­herren­haus

Bis 9.6.2024, Bremen

Faszination Höhle

Höhlen sind seit jeher eng mit der mensch­lichen Kultur ver­bunden. Die Aus­stellung widmet sich erst­mals dem Motiv der Höhle in der bil­den­den Kunst.

Museum, Ottersberg

Otto Moder­sohn-Museum

Ge­mäl­de und Zeich­nun­gen von Otto Moder­sohn (1865-1943) und Paula Moder­sohn-Becker (1876-1907).