13.6.2014

DE-86641 Rain am Lech
archiv@rain.de
So 14-16 Uhr nach Vereinbarung

Leben und Werk der Musikergeschwister Lachner: der berühmteste Spross der Musikerfamilie, Franz Lachner (1803-1890) war 32 Jahre lang königlich-bayerischer Hofkapellmeister in München. Ignaz Lachner (1807-1895) war Kapellmeister in verschiedenen Städten, und Vinzenz Lachner (1811-1893) war 37 Jahre als großherzoglich-badischer Hofkapellmeister in Mannheim tätig. Die drei Brüder gehörten zu den konservativen, klassizistischen Vertretern des romantischen Musiklebens.

Außergewöhnlich und einmalig war der Musikunterricht, den der pädagogisch geschickte Vater seinen Sprösslingen gab. Weil man sich kein Klavier leisten konnte, malte er auf die Holzbank der Wohnstube in vielfacher Ausführung die Klaviatur. Auf niederen Schemeln sitzend, übten die Kinder gleichzeitig stumm nach Vorlagen, die ihnen der Vater auf Schiefertäfelchen geschrieben hatte. Durch das lautlose Üben störte keines das andere. Am Wochenende durften die Kinder dann an der Kirchenorgel proben.

Bot. Garten, Rain am Lech

Dehner Blumen­park

Japa­ni­scher Land­schafts­garten mit Groß­bon­sais, Teichen, Wasser­trep­pen, Find­lin­gen und einer Bogen­brücke. Garten­ele­mente aus Asien, dem Mittel­meer­raum und Eng­land.

Museum, Rain am Lech

Heimat­museum

Klei­dung, Wäsche­pflege, Hand­werk, Stadt­ge­schichte, Kirchen­aus­stat­tung, Schul­ge­schichte.

Museum, Rain am Lech

Jean-Daprai-Museum

Werke des sur­rea­li­sti­schen Künst­lers Jean Daprai.

Käthe-Kruse-Puppen-Museum

Ehe­ma­liges Kapu­ziner­kloster der Stadt Donau­wörth. Über 140 Sammler­puppen von 1912 bis heute, mehr als 50 Sol­daten- und Puppen­stuben­figuren der Künst­lerin Käthe Kruse und ihrer Tochter Hanne Adler-Kruse.

Werner-Egk-Begeg­nungsstätte

Leben und Werk des Kom­po­nisten Werner Egk (1901-1983), der zahl­reiche Opern-, Ballett- und Kon­zert­werke schrieb. Partituren, Manu­skripte, Bühnen­bild­modelle, Foto­grafien und Egks Konzert­flügel.

Heimat­museum im Hinter­meier­haus