Beitrag v.
15.5.2015
 zu „Gedenkatelier Otto Niemeyer-Holstein (Museum)”, DE-17459 Koserow
© Museum
 zu „Gedenkatelier Otto Niemeyer-Holstein (Museum)”, DE-17459 Koserow

Museum

Gedenkatelier Otto Niemeyer-Holstein

April bis Okt:
tägl. 10-18 Uhr
Nov bis März:
Mi-Do, Sa-So 10-16 Uhr

Zwischen Koserow und Zempin, an der schmalsten Stelle der Insel Usedom, richtete sich der Maler Otto Niemeyer-Holstein 1933 sein Refugium ein. Er nannte diesen Ort „Lüttenort” nach seinem Segelboot „Lütter” – plattdeutsch für „Kleiner” – und nutzte einen alten, ausrangierten Packwagon der Berliner Stadtbahn als sommerliche Unterkunft.

1939 verlegte er seinen Wohnsitz ganz nach Usedom. Hier entstanden über die Jahre Wohnhaus, Atelier und Garten des Malers. Otto Niemeyer-Holstein sah sein Zuhause als Ort, an dem Kunst und Natur sich berühren. Der Garten wurde von ihm selbst gestaltet und zeigt ein vorsichtiges Zusammenspiel von Plastik und Landschaft.

POI

Museum, Zempin

Uns olle Schaul

Museum, Karlshagen

Pom­mer­sches Bet­ten­mu­seum

Gehege, Wolgast

Familien­tier­park Wol­gast

Ca. 500 Tiere in 42 Arten: Erd­männ­chen, Bennett-Kängurus, Damwild, Pfauen, Emus, Affen, Prärie­hunde, Wölfe, Silber­füchse, Braune Makis, Fische und weitere Arten. Die Hal­tung erfolgt so natur­nah wie mög­lich.

Erlebnisort, Peenemünde

Phä­no­men­ta

Museum, Peenemünde

Hi­sto­risch-Tech­ni­sches Mu­seum

Der gelun­gene Start der ersten Fern­rakete der Welt in der Heeres­versuchs­anstalt Peene­münde besie­gelte am 3. Oktober 1942 einen der spek­ta­ku­lärsten, aber auch gefähr­lischsten tech­nischen Durch­brüche des 20. Jahr­hun­derts. Doku­mente, Original­teile und Modell.

Museum, Peenemünde

Mu­seum Spiel­zeug­(en)

Spiel­zeuge als Zeit­zeugen. Im Mittel­punkt stehen die Kom­ple­xität kind­licher Er­fah­rungs­welten und Spass an der Wieder­ent­deckung der eige­nen Kind­heit.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4529 © Webmuseen Verlag