Beitrag v.
6.1.2024
(modifiziert)
 zu „Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße (Museum)”, DE-99084 Erfurt
Blick in die Haftetage im zweiten Obergeschoss
Foto: Claus Bach

Museum

Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße

Ganzjährig:
Di, Do 12-20 Uhr
Mi, Fr-So+Ft 10-18 Uhr

Die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße erinnert an Unterdrückung und Widerstand während der SED-Diktatur in Thüringen 1949-1989. Im Gebäude der heutigen Gedenkstätte betrieb das Ministerium für Staatssicherheit der DDR eine Untersuchungshaftanstalt. Mehr als 5000 Menschen wurden hier inhaftiert, weil sie sich dem kommunistischen Regime widersetzt hatten. Doch am 4. Dezember 1989 triumphierte die Freiheit

POI

Museum, Erfurt

Kunst­halle Erfurt

Wech­sel­aus­stel­lun­gen Bil­den­der Kunst von der Mo­der­ne bis in die Gege­nwart: Male­rei, Grafik, Skulp­tur, Foto­grafie, Video, In­stal­la­tio­nen.

Synagoge, Erfurt

Alte Syna­goge Erfurt

Älte­ste, bis zum Dach erhal­tene Syna­goge in Mittel­europa. Ge­schichte der ersten jüdi­schen Ge­mein­de Erfurts.

Museum, Erfurt

Natur­kunde­museum

Geologie, Mineralogie, Paläontologie, Entomologie, Mammalogie, Herpetologie, Botanik.

Museum, Erfurt

Galerie Waid­speicher

Reiz­voller Innen­hof inmitten des sog. Latei­ni­schen Viertels. Natio­nale und inter­natio­nale zeit­ge­nössi­sche Kunst: In­stalla­tio­nen, Objekte, Plastik, Szeno­grafie, Kunst­hand­werk, Malerei, Grafik und Foto­grafie.

Gebäude, Erfurt

Museum Brücken­haus

Bau­ge­schich­te der Bogen­brücke und der Brücken­häuser. Krämer­brücken­modell im Maß­stab 1:100.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998116 © Webmuseen Verlag