Beitrag v.
25.11.2016
 zu „Gedenkstätte Zellentrakt (Museum)”, DE-32052 Herford

Museum

Gedenkstätte Zellentrakt

Rathausplatz 1
DE-32052 Herford
05221-189257
info@zellentrakt.de
Ganzjährig:
Sa-So 14-16 Uhr

Der Zellentrakt im Herforder Rathaus wurde von 1917 bis 1963 als Polizeigewahrsam genutzt. Für zahlreiche Opfer des NS Regimes begann hier in den Jahren 1933 bis 1945 ein Leidensweg. Kriminalpolizei und Gestapo vernahmen die Inhaftierten in der Polizeiwache. Bis zu mehreren Wochen wurden sie im Rathaus festgehalten. Für viele Menschen jüdischen Glaubens, Zwangsarbeiter, Zeugen Jehovas, politische Gefangene und andere waren die Zellen Orte der Ungewissheit und Angst. Manche von ihnen erwarteten Haftanstalten, KZ- und andere Lager oder gar das Todesurteil.

An diese Menschen und ihre Schicksale erinnert die Gedenkstätte mit halbjährig wechselnden Ausstellungen im weitgehend originalgetreu erhaltenen Zellentrakt. Er ist ein lebendiger Ort der Auseinandersetzung mit den dunklen Zeiten in der Geschichte des Herforder Raums. Eine der Zellen dient als Gedenkstätte für die jüdischen Opfer aus Herford.

Vor allem Schulen sind eingeladen, die Gedenkstätte als Lernort zu nutzen. Toleranz und der kritische Umgang mit Vorurteilen sind Themen, deren Bedeutung hier in besonderer Weise deutlich werden. Zu den Ausstellungen erscheinen pädagogische Materialien. Als Außenstelle des Stadtarchivs Herford wird die Stätte ehrenamtlich durch das Kuratorium Erinnern Forschen Gedenken getragen.

POI

Museum, Herford

MARTa Herford

Museum für zeitgenössische Kunst und Design in skulpturaler Architektur.

Museum, Herford

Daniel Pöppel­mann Haus

En­sem­ble, be­ste­hend aus der histo­ri­schen Villa Schön­feld und der mo­der­nen Aus­stel­lungs­halle des Archi­tek­ten Oester­len. Stadt­ge­schichte von den An­fän­gen bis in die Gegen­wart.

Museum, Herford

Her­for­der Kunst­ver­ein

Gehege, Herford

Tier­park Wald­frie­den

Ab 23.3.2024, Bielefeld

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.

Museum, Enger

Widu­kind-Museum

Widu­kind, auch Witte­kind, führte als Herzog der Sachsen 777 bis 785 den Wider­stand gegen Karl den Großen in den Sachsen­kriegen. Widu­kinds Zeit, das frühe Mittel­alter, Sach­sen­kriege, ima­gi­näres Schlacht­feld.

Museum, Bielefeld

Museum Huels­mann

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099272 © Webmuseen Verlag