Beitrag v.
21.10.2016
 zu „Geheimbünde?”, DE-26725 Emden

Ausstellung 27.11.16 bis 05.03.17

Geheimbünde?

Freimaurer in Ostfriesland

Ostfriesisches Landesmuseum Emden

Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Sie sind geheimnisumwittert und nur wenige Mitglieder kennen ihr Innerstes: Geheimbünde. Freimaurer haben eine Jahrhunderte währende Tradition. Auch wenn viele ihrer Symbole wie der Winkel und der Zirkel in dieser Ausstellung unverhüllt gezeigt und sogar erläutert werden, haben die Freimaurer seit alters her Rituale, die der Öffentlichkeit unbekannt sind. Aufgrund der Verschwiegenheitspflicht der Freimaurer dürfen sie bis heute nicht vollständig offengelegt werden.

Vor 300 Jahren wurde in London die 1. Großloge der Freimaurer gegründet. Die erste Ostfriesische Freimaurer-Loge war 1763 in Emden die 1. Loge „Pax et concordia“. In Aurich folgte 1779 die Gründung der 1. Loge "Zu den drei Königlichen Adlern" während die 1. Leeraner Loge von 1804 „Die aufgehende Sonne“ später in „Zur goldenen Harfe“ umbenannt wurde. Die Norder Loge „Zu den drei Sternen“ bestand zwischen 1924 und 1933 und wurde 2002 neu gegründet.

Die Mitglieder von Logen fühlen sich der Tradition des Humanismus und der Aufklärung verpflichtet und bewahren die Grundideale Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Trotz zahlreicher Bücher über die Freimaurer und trotz dieser Ausstellung werden sie wohl letztendlich zahlreiche Mysterien bewahren können und so Teil der weltumspannenden Geheimbünde bleiben.

POI

Ausstellungsort

Ost­friesi­sches Landes­museum

Stätte zur Begegnung mit der Geschichte der traditionsreichen Seehafenstadt.

Schiff, Emden

Seenot-Rettungs­kreuzer Georg Breusing

Der See­not-Ret­tungs­kreu­zer war von 1963 bis 1988 von Bor­kum aus im harten See­not­ein­satz. Es wurden 1.672 Men­schen aus See­not ge­ret­tet.

Schiff, Emden

Museums­feuer­schiff Amrum­bank

Schiff­fahrts­museum, Schiffs­restau­rant mit standes­amt­lichem Trau­zimmer, Funk­station des DARC.

Museum, Emden

Dat Otto Huus

Klei­nes muse­ales Schmun­zel­kabi­nett über die Kar­rie­re des aus Emden stam­men­den deut­schen Komi­kers Otto Waal­kes.

Schiff, Emden

Museums­logger AE 7-Stadt Emden

Der Segel­logger AE 7 Stadt Emden wurde nach der Jahr­hundert­wende gebaut und ist ein mar­kan­ter Zeit­zeuge der Ent­wick­lung der Emder Herings­fische­rei.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3091541 © Webmuseen Verlag