Beitrag v.
5.1.2019
 zu „Geheimnisvolles Gehirn”, CH-4001 Basel

Ausstellung 06.09.18 bis 08.09.19

Geheimnisvolles Gehirn

Macht Sport schlau?

Anatomisches Museum

Pestalozzistraße 20
CH-4001 Basel
Ganzjährig:
Mo-Fr 14-17 Uhr
So 10-16 Uhr

Das Gehirn verarbeitet Sinneseindrücke und Informationen. Mit dem Gehirn denkt und fühlt der Mensch. Hier liegen die Wurzeln seiner Intelligenz und Persönlichkeit.

Die Vorteile von Sport, Bewegung und körperlicher Aktivität auf den Körper sind bekannt. Aber nur wenige wissen, dass Bewegung und Sport auch positive Auswirkungen auf das Gehirn haben. Macht uns Sport schlauer? Glücklicher? Verbessert körperliches Training unser Gedächtnis? Hilft es uns, beim Älterwerden gesund zu bleiben?

Die Ausstellung gibt einen verständlichen Einblick in den Aufbau sowie die Funktionsweise des Gehirns und geht auf neueste Erkenntnisse der Gehirnforschung ein.

POI

Ausstellungsort

Ana­tomi­sches Museum

Bis 27.10.2024, Basel

Puppen

Die porträ­tierten Frauen haben durch Inno­va­tio­nen und Unter­nehme­rinnen­geist Spiel­sachen ges­chaffen, die heute in Museen auf der ganzen Welt zu finden sind.

Bis 30.6.2024, Basel

Geniale Frauen

Bis 12.5.2024, Basel

Sexy. Triebfeder des Lebens

Die Aus­stellung führt vor Augen, welche Rolle das Geschlecht bei der Fort­pflan­zung spielt. Dabei zeigt sich: Manche Tiere haben zwei Ge­schlechter, andere keines oder mehrere.

Bis 21.4.2024, Basel

Ohren auf Reisen

Klänge und Hör­umge­bungen ver­setzen in andere Zeiten, sie erinnern an besondere Lebens­ereignisse und prägen das Gefühl von Zuhause-Sein.

Ab 28.4.2024, Basel

Nacht. Träumen oder Wachen

Die Aus­stellung zeigt im Spiel von Licht und Dunkel­heit, wie wir die Nacht verbringen, wovor wir uns fürchten und was sie dennoch so faszi­nie­rend macht.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093499 © Webmuseen Verlag