Beitrag v.
26.11.2021
Kaufladen zu „Geliebtes Holzspielzeug”, DE-73061 Ebersbach an der Fils
Schaukelpferd zu „Geliebtes Holzspielzeug”, DE-73061 Ebersbach an der Fils

Ausstellung 28.11.21 bis 17.04.22

Geliebtes Holzspielzeug

Stadtmuseum „Alte Post”

Martinstraße 10
DE-73061 Ebersbach an der Fils
07163-161-150
museum@ebersbach.de
Ganzjährig:
Do, So 14-17 Uhr

Die allermeisten Spielwaren aus Holz haben etwas gemeinsam: sie sind in der Regel robust und wenig zerbrechlich. Schaukelpferde, Baukästen, Kreisel, Kaufläden oder Puppenstuben, bunt lackiert, bemalt oder natürlich belassen – Holzspielzeug kann sehr vielfältig sein, für alle Altersklassen, für Jungen und Mädchen.

Die gezeigten Spielwaren wurden als Bastelarbeit für die eigenen Kinder selbstgemacht, im Auftrag von einheimischen Handwerkern gefertigt oder im Handel gekauft. Die ältesten Stücke sind kleine Holzschlitten, so genannte Rodel. Sie dürften um 1850 entstanden sein.

Von den örtlichen Handwerkern aus Ebersbach errang Karl Merkel bundeweit Beachtung. Er stellte auch auf der Nürnberger Spielwarenmesse aus. Seine Fröbel-Bausätze waren vor allem in Kindergärten im Einsatz. Ein Exemplar ist jetzt in der Ausstellung zu sehen. Von Margarethe Ostheimer stammt eine künstlerisch gestaltete Arche Noah mit Tierpaaren, sie ist sogar zum Anfassen und Spielen da.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum Alte Post

Stadt­ge­schichte, Verkehr, Industrie, Persön­lich­keiten wie Bauern­maler Jakob Grünen­wald, „Sonnen­wirtle” Friedrich Schwahn, Pfarrer Hermann Diem und Schrift­steller Fritz Ale­xander Kauff­mann. Wechsel­aus­stellun­gen, kultu­relle Ver­an­stal­tungen.

Museum, Uhingen

Foto-Museum

Foto­histo­rische Samm­lung Gertraud und Wilhelm Pabst. Ent­wick­lung der foto­gra­fi­schen Tech­nik mit Kame­ras und Zube­hör, Atelier­ein­rich­tung aus der Zeit um 1900, Dunkel­kammer und Retu­schier­platz.

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.

Bis 1.10.2024, Esslingen am Neckar

Stadt­acker für Vielfalt und Kunst

Museum, Holzmaden

Urwelt­museum Hauff

Deutsch­lands größ­tes pri­va­tes Natur­kunde­museum zeigt Fossi­lien (ver­stei­nerte Fisch­saurier und See­lilien) der Fund­stätte Holz­maden am Fuße der Schwä­bi­schen Alb. Sie stam­men aus der Jura­zeit vor 180 Millio­nen Jahren.

Schloss, Uhingen

Museum Schloss Fil­seck

Doku­men­ta­tion zur Schloss­ge­schich­te: Ge­schich­te von Schloss Fils­eck, Bilder des auf Schloss Fils­eck ge­bo­re­nen Kunst­malers Pro­fes­sor Eugen Wolff-Filseck (1873-1937).

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098011 © Webmuseen Verlag