2.12.2018

07163-161-150
museum@ebersbach.de
Do, So 14-17 Uhr

Weihnachtszeit, Geschenkezeit, Spielzeugzeit - auch vor über 100 Jahren war das schon so. Die Ausstellung" zeigt Kinderspielzeug, mit dem schon vor fünf Generationen gespielt wurde – überwiegend typisches Weihnachtsspielzeug wie Puppenstuben und Puppenküchen, Kaufläden, Papiertheater und zahlreiches technisches Spielzeug. Weil diese Dinge oft unhandlich groß sind und der Platz in den meisten Wohnungen früher nicht vorhanden war, wurde nur über Weihnachten damit im Wohnzimmer gespielt. Den Rest des Jahres verbrachten die guten Stücke fein säuberlich verpackt auf dem Dachboden.

Die Sammlerin Jeannette Zenko stellt für diese Ausstellung ihre wunderschöne Privatsammlung zur Verfügung. Seit den 1990er Jahren sammelt Frau Zenko Kinderspielzeug.

Ältestes Ausstellungsstück ist eine Puppenküche mit angebauter Speisekammer in hervorragendem Erhaltungszustand. Die Geschichte der Puppenküche ist bekannt und damit auch das exakte Entstehungsjahr: im Jahr 1890 stand sie erstmals unter dem Weihnachtsbaum einer Tübinger Familie.

Stadt­museum Alte Post

Stadt­ge­schichte, Verkehr, Industrie, Persön­lich­keiten wie Bauern­maler Jakob Grünen­wald, „Sonnen­wirtle” Friedrich Schwahn, Pfarrer Hermann Diem und Schrift­steller Fritz Ale­xander Kauff­mann. Wechsel­aus­stellun­gen, kultu­relle Ver­an­stal­tungen.

Museum, Uhingen

Foto-Museum

Foto­histo­rische Samm­lung Gertraud und Wilhelm Pabst. Ent­wick­lung der foto­gra­fi­schen Tech­nik mit Kame­ras und Zube­hör, Atelier­ein­rich­tung aus der Zeit um 1900, Dunkel­kammer und Retu­schier­platz.

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.

Bis 1.10.2024, Esslingen am Neckar

Stadt­acker für Vielfalt und Kunst

Museum, Holzmaden

Urwelt­museum Hauff

Deutsch­lands größ­tes pri­va­tes Natur­kunde­museum zeigt Fossi­lien (ver­stei­nerte Fisch­saurier und See­lilien) der Fund­stätte Holz­maden am Fuße der Schwä­bi­schen Alb. Sie stam­men aus der Jura­zeit vor 180 Millio­nen Jahren.

Schloss, Uhingen

Museum Schloss Fil­seck

Doku­men­ta­tion zur Schloss­ge­schich­te: Ge­schich­te von Schloss Fils­eck, Bilder des auf Schloss Fils­eck ge­bo­re­nen Kunst­malers Pro­fes­sor Eugen Wolff-Filseck (1873-1937).