2.11.2019
 zu „Gemeinsam für die Kunst”, DE-48143 Münster (Westfalen)
Stilleben von Friedrich Wilhelm Liel, 1922
Foto: Stadtmuseum Münster

Ausstellung 12.11.19 bis 19.04.20

Gemeinsam für die Kunst

Die Anfänge der Freien Künstlergemeinschaft Schanze

Stadtmuseum Münster

Salzstraße 28
DE-48143 Münster (Westfalen)
Di-Fr 10-18 Uhr
Sa-So+Ft 11-18 Uhr

Eine Künstlergemeinschaft, die auf eine 100jährige Geschichte zurückblicken kann, ist eine Seltenheit im Kunstbetrieb. 1919 oder 1920, da ist sich die Freie Künstlergemeinschaft Schanze aus Münster selbst nicht so sicher, schlossen sich nach dem Ende des Ersten Weltkrieg sechs Maler und Bildhauer zusammen, um gemeinsam Werbung für moderne und aktuelle Kunst zu machen.

Die „Schanze” ging hierbei neue Wege, schaffte es mit Kunstaustellungen, aber auch mit ausgefallenen Karnevalsfesten und anderen Aktionen Aufmerksamkeit zu erregen und schließlich zu einer bekannten Institution zu werden. Ihre Mitglieder, zu denen auch Architekten gehörten, prägten nachhaltig das Stadtbild und die Kunstszene während der Zeit der Weimarer Republik in Münster.

Anlässlich des Jubiläums zeigt das Stadtmuseum Münster eine Ausstellung mit bedeutenden Werken der Gründergeneration aus den Jahren zwischen 1920 und 1930 mit zahlreichen Leihgaben, die stilistisch geprägt sind von Nachkriegsexpressionismus und der Neuen Sachlichkeit. Im Mittelpunkt steht aber auch das ausgefallene Vereinsleben der Schanze, das in einer damals erstellten handgeschriebenen und illustrierten Chronik festgehalten wurde.

Stadt­museum Münster (West­falen)

Stadt­ge­schichte von 800 bis zur Gegen­wart anhand be­deu­ten­der Expo­nate sowie Stadt- und Archi­tektur­modellen.

Museum für Lack­kunst

Um­fang­reiche Samm­lung von Lack­kunst aus Ost­asien, Europa und der isla­mi­schen Welt mit Objek­ten aus über zwei Jahr­tau­sen­den.

Kunst­museum Pablo Picasso

Erstes und ein­zi­ges Pi­casso-Museum Deutsch­lands. In ihrer Ge­schlos­sen­heit welt­weit ein­ma­lige Samm­lung mit über 800 Litho­grafien Pi­cas­sos. Wech­sel­aus­stel­lun­gen, auch mit auch Werken von Künst­ler­freun­den und Zeit­ge­nossen.

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Gemälde von Ludger und Her­man tom Ring, Früh­mittel­alter, Kunst­hand­werk, Münz­kabi­nett, Porträt­archiv Diepen­broick, Landes­ge­schichte, Moderne Galerie.