Beitrag v.
16.10.2014
 zu „Georg Kolbe und der Erste Weltkrieg”, DE-14055 Berlin
Georg Kolbe als Flugschüler, 1915, Flugplatz Bork bei Beelitz
Foto: Privatbesitz

Ausstellung 14.09. bis 16.11.14

Georg Kolbe und der Erste Weltkrieg

Georg Kolbe Museum

Sensburger Allee 25
DE-14055 Berlin
Ganzjährig:
Mo, Mi-So 11-18 Uhr

Die Ausstellung zeigt in Dokumenten, Briefen, historischen Fotografien und Werkentwürfen das Arbeiten des Bildhauers während des Ersten Weltkrieges und seine Reaktionen auf den Ausbruch des Krieges. Sie ist Teil einer Ausstellungsreihe verschiedener Museen, die sich unter dem Titel „Bildhauer sehen den Ersten Weltkrieg“ mit dieser Thematik befassen, begleitend erscheint ein gemeinsamer Katalog, u.a. auch mit Texten über Ernst Barlach, Gerhard Marcks und Edwin Scharff.

POI

Ausstellungsort

Georg Kolbe Museum

Sam­mel­stätte des Werks von Georg Kolbe. Bild­hauer­zeich­nun­gen, Photo­gra­phien, Skulp­tur des 20. Jahr­hun­derts.

Bis 25.8.2024, im Haus

Noa Eshkol. No Time to Dance

Im Jahr 2024 wäre Noa Eshkol 100 Jahre geworden. Das Museum präsen­tiert aus diesem Anlass eine Aus­stellung, die das Leben und Werk dieser weg­weisen­den Choreo­grafin und Tänzerin zeigt.

Museum, Berlin

Sport­museum Berlin

Bis 16.6.2024, Berlin

Hanna Bekker vom Rath

In einer Zeit geboren und auf­ge­wachsen, in der Frauen kein Wahl­recht hatten und nur mit Erlaub­nis ihrer Ehe­männer arbeiten durften, führte Hanna Bekker vom Rath ein selbst­be­stimmtes und eman­zi­piertes Leben.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988700 © Webmuseen Verlag