Version
19.10.2020
Georg-Lechner-Biermuseum zu „Georg-Lechner-Biermuseum (Museum)”, DE-59302 Oelde

Museum

Georg-Lechner-Biermuseum

In der Geist 120
DE-59302 Oelde
02522-93320
info@potts.de
Ganzjährig:
tägl. 9-20 Uhr

Georg Lechner schläft im Fass und lebt im Museum. Seine Wohnung erstreckt sich auf drei Etagen mit über 300 Quadratmetern und beinhaltet eine beachtliche Sammlung von historischen Brauereikrügen, Relief-Bierflaschen, Emaille-Schildern, Etiketten und sämtliche Ausgaben einer Brauereifachzeitschrift ab dem Jahre 1884.

Die Vergangenheit von über 500 ehemaligen, aber auch noch aktiven Brauereien aus Westfalen wird durch Lechner-Schorsch lebendig und ist auf verschiedenen Tafeln, nach Städten und Landkreisen geordnet, aufgearbeitet. Sogar das originale Sudwerk aus dem Jahre 1900 kann über den Transmissionsantrieb zum Leben erweckt werden.

POI

Museum, Oelde

Museum für West­fälische Lite­ratur

Weit­läu­fi­ges Ritter­gut aus dem 14. Jahr­hun­dert. Samm­lung zur west­fäli­schen Literatur­geschichte vom Spät­mittel­alter bis zur Gegen­warts­literatur. Infor­mations­mög­lich­keiten an Recherche­terminals, Installa­tionen, Hör­stationen, Video­pavillon.

Museum, Ahlen

Kunst­museum Ahlen

Bis 29.9.2024, Münster (Westfalen)

Legendär! Berühmte Pferde

Immer wieder wurden sowohl histo­rische als auch fiktive Pferde verehrt und sogar ver­göttert und ihre Ge­schichten über Gene­ra­tionen weiter­ge­tragen.

Bis 10.11.2024, Herford

Zwischen Pixel und Pigment

Bis 12.1.2025, Herford

Das reisende Auge

Vor allem bekannt als Malerin und Grafikerin aus dem Kreis des Blauen Reiter, schuf Gabriele Münter schon früh ein Oeuvre heraus­ragender Fotografien. Die Künstlerin Kathrin Sonntag setzt sich mit diesen Foto­grafien ausein­ander.

Bis 11.1.2026, Münster (Westfalen)

Gene. Vielfalt des Lebens

Durch die Kombi­nation von Medien­technik und Archi­tektur reisen die Besucher in den Mikro­kosmos Zelle, wo unser Erbgut lagert, und ent­decken die Vielfalt des Lebens.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101307 © Webmuseen Verlag