Beitrag v.
6.9.2020
Fremdenhaus Dessau zu „Georgium (Park)”, DE-06844 Dessau-Roßlau
Fremdenhaus am Schloss Georgium
Foto: Pressestelle, Ralf Schüler
Monopteros zu „Georgium (Park)”, DE-06844 Dessau-Roßlau

Park

Georgium

Puschkinallee 100
DE-06844 Dessau-Roßlau
Ganzjährig:
frei zugänglich

Das Georgium ist neben den Wörlitzer Anlagen der kunsthistorisch bedeutendste Landschaftspark englischen Stils im Gartenreich Dessau-Wörlitz. Er wurde von Prinz Johann Georg, dem jüngeren Bruder des Fürsten Franz, geschaffen und nach ihm benannt. Zahlreiche klassizistische und romantisierende Parkbauten und Skulpturen sind harmonisch in eine großzügige Gartenanlage in englischem Stil eingebettet.

Zu den wichtigsten gehören das sogenannte Fremdenhaus, die „Römische Ruine”, ein Monopteros (ionischer Rundtempel), der Elbpavillon, zwei Nachbildungen antiker Torbögen sowie die künstliche Ruine Wallwitzburg. Die an den eigentlichen Garten anschließende Auen- und Bruchlandschaft Beckerbruch wurde naturnah belassen, aber ebenfalls mit Kleinarchitekturen und Denkmalen verschönert: das Prinzip des allmählichen Übergangs vom kunstvoll angelegten Landschaftsgarten in die natürliche Landschaft ist hier besonders eindrucksvoll nachvollziehbar.

POI

Im gleichen Haus

An­halti­sche Ge­mälde­galerie

Kunst­werke der Gemälde- und Graphik­samm­lungen anhal­tischer Fürsten­häuser. Mit ca. 2000 Gemälden heute die größte Samm­lung alter Malerei in Sachsen-Anhalt.

Museum, Dessau-Roßlau

Kurt-Weill-Zentrum

Ein­zi­ge euro­päi­sche Doku­men­ta­tions- und Infor­ma­tions­stätte über Leben und Werk von Kurt Weill, Kompo­nist der „Drei­groschen­oper“.

Museum, Dessau-Roßlau

Die Meister­häuser Dessau

Von Walter Gro­pius ent­wor­fene Bauten sowie die histo­ri­schen Außen­an­lagen – ein einzig­artiges En­sem­ble.

Gehege, Dessau-Roßlau

Tier­park Des­sau

Techn. Denkmal, Dessau-Roßlau

Bauhausgebäude

Das Bauhausgebäude wurde 1925/26 von Walter Gropius im Auftrag der Stadt Dessau entworfen. Eine vor das tragende Skelett gehängte Glasfassade den Blick auf das Innenleben frei.

Museum, Dessau-Roßlau

Bau­haus Museum

Das Bau­haus, gegründet 1919 von Walter Gropius in Weimar, war Deutsch­lands berühm­teste Kunst- und Design­ein­richtung der Klassischen Moderne.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101182 © Webmuseen Verlag