16.5.2021
Steiner & Lenzlinger zu „Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger. Eine Augenübung zur Freude des Hauses”, CH-4132 Muttenz
Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger, Eine Augenübung zur Freude des Hauses, 2021
Foto: zvg

Ausstellung 26.03. bis 31.12.21

Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger. Eine Augenübung zur Freude des Hauses

Kunsthaus Baselland

St. Jakob-Strasse 170
CH-4132 Muttenz
Di, Do, So 11-17 Uhr
Mi 14-20 Uhr

Zum achten Mal vergibt das Kunsthaus Baselland für ein Werk das grosse Aussenbanner für die Dauer eines Jahres. 2021 wird es durch das Künstlerpaar Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger, die in Langenbruck (BL) leben und dort tätig sind, bespielt.

Auf dem Banner liest sich die Sehübung, wie sie es nennen, als Anleitung dazu: Eine Augenübung zur Freude des Hauses: Nimm 5 m Abstand zum Bild und folge mit deinen Augen langsam der schwarzen Linie ohne den Kopf zu bewegen. Einmal in Schwung geraten, bewegen sich die Augen also hin und her auf den Linien des grossen Banners, lassen zahlreiche Gedanken und Bilder zu, Bekanntes, Unbekanntes, verlieren sich, finden sich wieder, kommen an. Fast wie ein Blick durch ein Kaleidoskop, das sich, je nachdem wie man es dreht, immer wieder neu und fantastisch ändern kann.

Kunst­haus Basel­land

Gruppen­aus­stellungen zu Themen gegen­wärtiger gesell­schaft­licher Dis­kurse, aktu­elle Frage­stellun­gen der zeit­ge­nössi­schen Kunst, Einzel­präsen­ta­tionen auf­streben­der Künstler.

Bis 30.6.2024, Basel

Geniale Frauen

Bis 27.10.2024, Basel

Puppen

Die porträ­tierten Frauen haben durch Inno­va­tio­nen und Unter­nehme­rinnen­geist Spiel­sachen ges­chaffen, die heute in Museen auf der ganzen Welt zu finden sind.

Bis 31.12.2024, Basel

Glaubenswelten des Mittelalters

Bis 21.4.2024, Basel

Ohren auf Reisen

Klänge und Hör­umge­bungen ver­setzen in andere Zeiten, sie erinnern an besondere Lebens­ereignisse und prägen das Gefühl von Zuhause-Sein.