22.2.2016
Gerhard Haderer, Fremdwährungen, 2013
© Gerhard Haderer, 2016

Ausstellung 28.02. bis 23.11.16

Gerhard Haderer. Think Big!

Karikaturmuseum Krems

Steiner Landstraße 3a
AT-3500 Krems a.d. Donau
tägl. 10-17 Uhr

Gerhard Haderer (geb. 1951) zählt zu den wichtigsten Karikaturisten des deutschsprachigen Raums. 2016 beweist er mit der bisher umfassendsten Schau im Karikaturmuseum Krems, dass Satire weit über gezeichnete Cartoons und Kabarett hinausgeht.

„Think Big!” – der Ausstellungstitel ist Programm und Haderers Aufforderung gegen Gutgläubigkeit und für das Lesen von „Kleingedrucktem” im Leben. Neben seinen pointierten und treffsicheren Cartoons zu gesellschaftspolitischen, kulturellen und zwischenmenschlichen Themen sowie Kritik am kirchlichen „Bodenpersonal” werden erstmals seine großformatigen Ölgemälde der Öffentlichkeit präsentiert – Satire in malerischer Anmutung und Opulenz, ganz in der Manier der Alten Meister.

Haderers „Think Big!” macht mobil gegen Verschwendungssucht, Umweltzerstörung und Größenwahn. Seine meisterhaft ausgeführten Arbeiten sind klare Aussagen gegen Menschenhatz und politische Gedankenlosigkeit. Kuratiert von Direktor Gottfried Gusenbauer zeigt die große Schau mit rund 140 Arbeiten und vielen Skizzen eine Chronik unserer Zeit mit all ihren Höhepunkten, Widrigkeiten und Skandalen.

Kari­katur­museum Krems an der Donau

Erstes öster­rei­chi­sches Kari­katur­museum, er­rich­tet nach Plänen von Gustav Peichl. Inter­natio­nale Wech­sel­aus­stell­un­gen zur Be­deu­tung von Kari­katur, Satire und Kriti­scher Grafik. Im Ober­ge­schoß: Deix-Haus.

Landes­galerie Nieder­öster­reich

Dyna­mi­scher Aus­stellungs­ort für das öster­reichi­sche Kunst­schaffen. Bestände der Landes­samm­lungen Nieder­öster­reich, wich­tigen Privat­samm­lungen, Themen- und Per­sonal­aus­stellun­gen.

Krems a.d. Donau

Fo­rum Froh­ner

Das künst­le­ri­sche Schaffen von Adolf Frohner, das in wech­seln­den Aus­stel­lungen mit natio­nalen wie inter­natio­nalen Künst­lern eine Gegen­über­stellung findet.

KUNST­HALLE KREMS

Inter­natio­nales Aus­stel­lungs­haus im Span­nungs­feld der Kunst des 19. Jahr­hun­derts, der klas­si­schen Mo­der­ne bis hin zur zeit­ge­nössi­schen Kunst.

WEIN­STADT­museum

Museum, Mautern an der Donau