Beitrag v.
5.1.2019
 zu „Gerhard Kettner. Zeichnungen”, DE-01326 Dresden
Rolf Hoppe, nach links blickend, 2.1.1990, schwarze Kreide

Ausstellung 01.12.18 bis 03.03.19

Gerhard Kettner. Zeichnungen

Leonhardi-Museum

Grundstraße 26
DE-01326 Dresden
Ganzjährig:
Di-Fr 14-18 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

Gerhard Kettner (1928-1993) wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden. Seine Werke, darunter Interieurs, Landschaften, Akte und vor allem Porträts, haben es verdient, von jeder Generation erneut betrachtet und damit geistig in Besitz genommen zu werden.

Vor allem Personen aus dem Familien- und Freundeskreis zeichnete Kettner so oft, bis er einen von Indifferenz und Zufällen bereinigten, gültigen Ausdruck für seine Wahrnehmung gefunden hatte. In eindrücklichen Selbstbildnissen forschte er den Spuren des Lebens im eigenen Gesicht nach. Daneben entstanden spielerisch freie Blätter, in denen er mit dem Stift gleichsam fabulierte. In diesen Zeichnungen vermittelt sich Kettners Neugier für alle Spielarten menschlichen Stehens, Gehens und Seins, sein immer wieder aufs Neue wachgerufenes, echtes Interesse am Gegenüber.

Kettner selbst stand über seine Lehrer Max Schwimmer und vor allem Hans Theo Richter in der Dresdener Kunsttradition und suchte darüber hinaus Anregung in der gesamten europäischen Kunstgeschichte.

POI

Ausstellungsort

Leon­hardi-Museum

Werke von Eduard Leonhardi, Bildende Kunst vorwiegend Dresdner Künstler.

Museum, Dresden

Schiller­häus­chen Losch­witz

Auf­ent­halt Fried­rich Schillers als Gast der Familie Chri­stian Gott­fried Körners. Aus­züge aus hier ent­stan­de­nen Dich­tun­gen ("Don Carlos", Ode "An die Freude") und Ge­mälde­repro­duk­tionen.

Museum, Dresden

Jo­sef-He­gen­barth-Ar­chiv

Ein­sti­ges Atelier des Künstlers Josef Hegen­barth (1884-1962). Die Atmo­sphäre mutet noch so an, als wäre Hegen­barth nur für seinen täg­lichen Spazier­gang am Elb­hang ver­schwun­den. Vier Auss­tellungs­räume, in denen Wechsel­aus­stellungen zu Josef Hegen­barth wie auch zu anderen Graphikern, Zeichnern und Illu­stra­toren seiner Gene­ration bis hin zu Gegen­warts­künst­lern gezeigt werden.

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093516 © Webmuseen Verlag