Beitrag v.
14.11.2018
 zu „Gerhard Rießbeck. Eisfreund”, DE-97421 Schweinfurt

Ausstellung 26.10.18 bis 24.02.19

Gerhard Rießbeck. Eisfreund

Kunsthalle Schweinfurt

Rüfferstraße 4
DE-97421 Schweinfurt
Ganzjährig:
Mo-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-21 Uhr

Er hat schwer zu tragen – der große „Bilderträger” von Gerhard Rießbeck. Auf zwei Stöcke gestützt bahnt er sich mit zahlreichen Leinwänden auf dem Rücken seinen Weg durch den Schnee. Mit den gewaltigen Maßen von sieben Metern Höhe und fünf Metern Breite steht die Installation im Mittelpunkt der Schweinfurter Ausstellung.

Den Künstler faszinieren die Polarregionen, er malt unendlich wirkende Landschaften mit grau-blauen Eisbergen und mystischen Meeresstimmungen. Rießbeck beeindruckt die extreme und ursprüngliche Natur der Arktis und der Antarktis, die er unter anderem bei zwei mehrwöchigen Expeditionen in den Jahren 2001 bzw. 2005 mit dem Alfred-Wegener-Institut hautnah erleben durfte. Wasser und Eis sind Rießbecks Elemente.

Immer wieder bietet die Ausstellung interessante Gegenüberstellungen aus den Themenbereichen „Polarlandschaft”, „Mensch” und „Haus”, so dass sich sinnvolle Bezüge ergeben. Das Motiv der Eiswüste dient dabei als verbindendes Element.

POI

Ausstellungsort

Kunst­halle Schwein­furt

Städtische Sammlungen zur deutschen Kunst nach 1945, Exponate des Kunstvereins Schweinfurt, Dauerleihgabe der Sammlung Joseph Hierling mit Werken des Expressiven Realismus aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.

Im gleichen Haus

Natur­kund­liches Vogel­museum in der Har­monie

Klassi­zi­sti­sches „Har­monie­gebäude”, Vogel­samm­lung der Brüder Schuler, Herba­rium Emmert.

Museum, Schweinfurt

Spar­kas­sen­ga­le­rie

Museum, Schweinfurt

Museum Georg Schäfer

Ge­mälde und Ar­bei­ten auf Papier vom aus­gehen­den 18. bis zum Beginn des 20. Jahr­hun­derts - vom späten Rokoko über die Klassi­zisten bis hin zu den Im­pres­sio­nisten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092968 © Webmuseen Verlag