Beitrag v.
7.1.2015
 zu „Gert-Peter Reichert”, DE-29221 Celle

Ausstellung 28.09.14 bis 05.07.15

Gert-Peter Reichert

Zu Gast bei Eberhard Schlotter

Bomann-Museum

Schloßplatz 7
DE-29221 Celle
Ganzjährig:
Di-So 11-17 Uhr

Die Eberhard Schlotter Stiftung präsentiert erstmals eine Ausstellung der neu initiierten Reihe „Zu Gast bei Eberhard Schlotter“. Ziel der Reihe ist es, das künstlerische Umfeld Schlotters zu erschließen und so sein Werk besser als bisher in der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts zu verankern.

Der erste Künstler, der in dieser Reihe vorgestellt wird, ist Gert Peter Reichert. Der 1955 geborene Künstler absolvierte von 1980 bis 1984 eine profunde Ausbildung bei Eberhard Schlotter in Spanien. Anschließend lebte er als freischaffender Künstler ab 1985 in Wienhausen und übersiedelte im Jahr 2000 nach Altea, wo er sich 2001 das Leben nahm.

In der Ausstellung werden überwiegend grafische Arbeiten gezeigt, die Reicherts Auseinandersetzung mit seinem Lehrer Schlotter thematisieren, aber auch deutlich zeigen, dass er letztlich eigene Wege ging: Vor allem Texte der Dichter Joyce, Beckett, Fouqué und Schmidt inspirierten ihn zur Darstellung existentieller Fragen.

POI

Ausstellungsort

Bomann-Museum

Dritt­größ­tes Museum Nieder­sach­sens. Volks­kunde des nieder­säch­si­schen Raumes, Landes­ge­schichte und Ge­schichte der Stadt Celle.

Bis 22.9.2024, im Haus

Ganz schön sportlich!

Egal ob Freude oder Leid: Sport ruft Emotionen hervor. Die Aus­stellung zeigt Ver­gangen­heit und Gegen­wart des Sports in Stadt und Landkreis Celle.

Im gleichen Haus

24 Stunden Kunst­museum Celle

Das erste 24-Stunden-Kunstmuseum der Welt

Dependance, Celle

Resi­denz­museum im Celler Schloss

Celler Resi­denz­ge­schichte. Archi­tektur und Raum­glie­de­rung in die zere­moni­ellen An­forde­run­gen eines Hofes des 17. Jahr­hun­derts. Ver­hältnis von Macht und Teilhabe in den die „histo­rischen Land­schaften”.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#989044 © Webmuseen Verlag