Beitrag v.
10.1.2015
 zu „Geschenkt!”, DE-82256 Fürstenfeldbruck
Mosaik, Werbung für Lebkuchenherzen, 1930er Jahre

Ausstellung 23.10.14 bis 22.03.15

Geschenkt!

Museum Fürstenfeldbruck

Fürstenfeld 6b
DE-82256 Fürstenfeldbruck
Ganzjährig:
Di-Sa 13-17 Uhr
So+Ft 11-17 Uhr

Im Mittelpunkt steht das Phänomen Schenken: Warum schenkt der Mensch und wann? Welche Geschenke wurden früher und welche werden heute überreicht? Welche Erwartungen sind mit Geschenken verbunden? Was bedeutet es überhaupt, etwas zu schenken oder geschenkt zu bekommen?

Die Ausstellung zeigt Schenken als Vorgang, der zeitlich und kulturell geprägt ist und mal als strenges religiöses Ritual, mal als politische Geste oder als individueller Akt erscheint. Alltagsdinge, interessante Kulturgüter und wertvolle Kunstwerke werden unter dem Aspekt des Schenkens beleuchtet. Dabei werden jedem Besucher zahlreiche Anknüpfungspunkte für seine eigenen Erlebnisse im Bereich des Schenkens und des Beschenktwerdens geboten. Unter anderem wird eines deutlich: Die Auswahl des richtigen Geschenks war schon immer schwierig.

POI

Ausstellungsort

Museum Fürsten­feld­bruck

Museum in den Räu­men der ehe­mali­gen Kloster­braue­rei. Ge­schich­te und Kunst des Klo­sters Für­sten­feld. Leben in Bruck um 1900. Archäo­logi­sche Funde aus der Region.

Bis 15.9.2024, Dachau

Das Brot

Gebäude, Schöngeising

Bauern­hof­museum Jexhof

Lebens- und Arbeits­be­din­gun­gen an einem größe­ren Hof um die Jahr­hundert­wende.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.

Bis 27.4.2024, München

Skelette. Choreo­grafen der Bewegung

Anders als es zunächst den Anschein hat, sind Knochen höchst lebendig. In der Aus­stellung wird unter anderem der innere Aufbau von Knochen gezeigt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988883 © Webmuseen Verlag