3.11.2017

tägl. 10-18 Uhr
Sept bis Okt:
Di-So 10-16 Uhr

Mit dieser Ausstellung soll auf die bemerkenswerte Fauna im Nahbereich der ehemaligen Görzer Burg aufmerksam gemacht werden. Allein am Schlossteich konnten die Hälfte aller bekannten Fledermausarten Österreichs festgestellt werden. Fünfzehn verschiedene Arten finden ihren Lebensraum rund um den Teich, in versteckten Winkeln der Burg, im Wald oder im Wasserschloss beim Teich.

Dort verbringen die sagenumwobenen Tiere schlafend den Tag, sobald es dämmert gehen Sie auf die Jagd rund um den Schlossteich. Dieser kann mit seiner Umgebung daher zu Recht als das Zentrum der Fledermausvielfalt in Tirol bezeichnet werden!

Fledermäuse sind nachtaktive Säugetiere, die sich in unseren Breiten hauptsächlich von Insekten ernähren. Ihre Beute finden sie im Dunkel der Nacht mittels Ultraschall-Echo-Orientierung. Weltweit gibt es etwa 1000 verschiede Fledermausarten.

Mehr über diese Geschöpfe der Nacht erfahren Sie in der gleichnamigen Ausstellung auf Schloss Bruck, die bei freiem Eintritt besucht werden kann.

Außerdem führt ein Themenweg mit 5 Stationen in 6 verschiedenen Sprachen (deutsch, italienisch, englich, französisch, tschechisch, holländisch) durch den wunderschön gestalteten Park und vermittelt den Spaziergehern allerlei Wissenswertes über das historische Umfeld, die Natur und die Bewohner in und um Schloss Bruck.

Museum der Stadt Lienz

Museum, Dölsach

Museum und Archäo­logie­park Aguntum

Museum, Oberlienz

Frei­licht­mu­se­um Ober­lienz

Museum, Thurn

Kammer­lander­hof

Spät­goti­sches Stuben­haus mit ein­ge­rich­teten Räumen, histo­risches bäuer­liches Hand­werk, Schuster, Tischler, Volks­frömmig­keit, „vom Flachs­bau zum Leinen” und „von der Korn­ver­arbei­tung zum Brot­backen”.

Museum, Kals am Großglockner

Heimat­museum Kals am Groß­glockner

Museum, Kötschach-Mauthen

Freilicht­museum d. Gebirgs­krieges 1915-18

Frei­licht­museum mit re­kon­stru­ier­ten Weg- und Stellungs­anlagen, Baracken, Stollen und Posten­ständen als Er­gän­zung zum Museum 1915-18 im Rathaus.

Museum, Kötschach-Mauthen

Mu­seum 1915-18

Dokumentation der Österreich-Italien-Front im Ersten Weltkrieg und der Aktion „Friedenswege” der Dolomitenfreunde. Über 1500 Fotos und Dokumente, zahlreiche Exponate, Nachbau alpiner Stellungen. Anhand der Schicksale einfacher Soldaten wird die Sinnlosigk

#3091927 © Webmuseen Verlag