Beitrag v.
26.7.2021
Gerhard Weber, Still-Leben zu „Gesichter und Geschichten”, DE-01662 Meißen
Gerhard Weber, Still-Leben (ohne Worte), Annelies Kalka, Gießerin, 1991
Stadtmuseum Meißen, Inv.-Nr. 55.035-21, © Gerhard Weber

Ausstellung 17.07. bis 31.10.21

Gesichter und Geschichten

Meißner Manufakturisten in Fotografien von Gerhard Weber

Stadtmuseum Meißen

Heinrichplatz 3
DE-01662 Meißen
Ganzjährig:
Di-So 11-17 Uhr

Zwischen 1989 und 1991 entstand ein Porträt der Meißner Porzellan-Manufaktur, das in der Geschichte des traditionsreichen Hauses bis heute einmalig ist: in mehreren hundert Aufnahmen hielt der damals in Colditz bei Grimma ansässige Fotograf Gerhard Weber nahezu alle Gewerke der hiesigen Porzelline fest, vom Bergmann über den Masseaufbereiter, den Formmeister, die Gießerin, die Bossiererin, die Blumenmalerin und den Goldmaler bis zum Lageristen.

Unmittelbar, ohne jedes Pathos und frei von eingeübten Posen präsentieren sich die Manufakturisten, umgeben von Arbeitsgeräten, Materialien, Studienobjekten und persönlichen Gegenständen. Jede und Jeder öffnet sich der Kamera und offenbart sein Wesen. Mit jedem Foto wird ein persönlicher Kosmos anschaulich. Die Veränderungen des Lebens und Arbeitens in Folge der Umbruchszeit der politischen Wende bleiben scheinbar außen vor.

Gerhard Weber zeigt die Meißner Porzellan-Manufaktur als kreatives und individuelles Refugium und Ort der körperlichen Arbeit gleichermaßen.

Drei Jahre begleitete Gerhard Weber die damaligen Manufakturisten mit der Kamera. Entstanden sind knapp 3.000 Negative. 1992 wurden sie unter dem Titel „Als wär’s ein Stück von mir” veröffentlicht und die Abzüge in den folgenden Jahren mehrfach ausgestellt.

2020 erwarb das Meißner Stadtmuseum alle Negative der Serie und eine große Auswahl der Abzüge, darunter die ersten Entwicklungen auf ORWO-Papier, Silbergelatine-Abzüge und digitale Prints aus späteren Jahren. Die Studioausstellung stellt zentrale Arbeiten des Sammlungszugangs vor.

Gerhard Weber wurde 1940 in Berlin geboren. Er studierte Fotografie an der Hochschule für Buchkunst in Leipzig bei Horst Thorau und Berthold Beiler. Von 1970 bis 1986 arbeitete er als Bildreporter für die Leipziger Volkszeitung.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum Meißen

Stadt­ge­schichte, Vor- und Früh­ge­schich­te, Male­rei, Grafik, Plastik, Kera­mik, Uhren, Mün­zen, Möbel.

Gehege, Moritzburg

Wild­gehege Mo­ritz­burg

Tier­be­ob­ach­tun­gen im Wald. „BAMBI-Strei­chel­ge­hege” mit direk­tem Kon­takt zu den Sika- Mutter­tieren und Käl­bern.

Museum, Radebeul

Sächs. Wein­bau­mu­seum Hoflöß­nitz

Museum, Radebeul

Karl-May-Mu­seum

Museum, Radebeul

DDR Mu­seum Zei­trei­se

Größ­tes Mu­se­um seiner Art. Sel­te­nes und All­täg­li­ches der Lebens­art der DDR aus Wohnen, Mode, Kinder, Ein­kau­fen, Urlaub und Frei­zeit sowie Mobi­li­tät.

Schloss, Moritzburg

Fa­sa­nenschlöß­chen

Museum, Moritzburg

Kät­he Koll­witz Haus

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097081 © Webmuseen Verlag