Beitrag v.
23.1.2022
Gesprayt zu „Gesprayt!”, DE-90429 Nürnberg

Ausstellung 21.01. bis 17.02.22

Gesprayt!

Ein Schüler*innenprojekt zum 75. Jahrestag der Nürnberger Prozesse

Memorium Nürnberger Prozesse

Bärenschanzstraße 72
DE-90429 Nürnberg
Ganzjährig:
Mo, Mi-So 10-18 Uhr

Wie aktuell sind die Nürnberger Prozesse 75 Jahre nach ihrer Eröffnung heute noch? Was bedeuten sie für mich persönlich? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich zehn Schüler der Scharrer-Mittelschule in Nürnberg: sie „übersetzten” ihre Erkenntnisse und Erfahrungen aus mehreren Seminaren und dem historischen Saal 600 zuerst in grobe Entwürfe und Zeichnungen, die dann zu den Vorlagen für ihre Graffiti wurden.

Das Projekt hat sowohl eine inhaltliche als auch eine künstlerische Komponente. Aus diesem Grund erlernten die Schüler grundlegende Spray-Techniken und konnten dann in zweier Teams selbständig fünf Leinwände mit ihrer persönlichen Interpretation der Bedeutung der Nürnberger Prozesse anfertigen.

Thematisch einigte sich die Gruppe darauf, einen Bilderzyklus zu erstellen. Auf insgesamt fünf Leinwänden zeigen sie die für sie wichtigsten Aspekte der Nürnberger Prozesse: die Verbrechen des NS-Staats, die Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg, die Kooperation der Alliierten, um Frieden zu schaffen, das übergeordnete Ziel der Gerechtigkeit und den Saal 600.

POI

Ausstellungsort

Memo­rium Nürn­berger Pro­zesse

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Bis 16.6.2024, Nürnberg

Grace Weaver

Beiläufigen Szenen gibt die Künstlerin eine große Präsenz durch die Wahl ihrer Ausschnitte und Nahaufnahmen. Grace Weavers einzig­artiger Malstil schafft einen leichten und zugleich hinter­gründi­gen Zugang zu den Sujets.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098410 © Webmuseen Verlag