Beitrag v.
15.10.2014
 zu „Gipfeltreffen der Satire”, DE-80331 München

Ausstellung 17.10.14 bis 17.01.15

Gipfeltreffen der Satire

Hurzlmeier Kahl Sowa

Deutsches Jagd- und Fischereimuseum

Neuhauser Straße 53
DE-80331 München
Ganzjährig:
tägl. 9.30-17 Uhr

Die Komische Pinakothek, das „heimatlose Museum“, zeigt tierische Motive der drei Großmeister komischer Tafelbilder. Die Tiere zeigen sich in Positionen und Posen, wie sie nur diese Künstler erfinden konnten. Und das im Stil der alten Meister.

Michael Sowa (Berlin) wurde 1945 in Berlin geboren. Er studierte Kunstpädagogik in Berlin und arbeitet seit 1975 als freischaffender Maler. Sowa ist freier Mitarbeiter des Satiremagazins Titanic. Daneben veröffentlicht er im SZ-Magazin sowie im Standard und arbeitet als Buchillustrator und Bühnenbildner.

Rudi Hurzlmeier (München) wurde 1962 in Niederbayern geboren. Er studierte autodidaktisch Komische Kunst und arbeitet heute als Zeichner, Maler, Objektkünstler und Autor. Er veröffentlicht regelmäßig im Satiremagazin Titanic und in der Süddeutschen Zeitung.

Ernst Kahl (Hamburg) wurde 1949 in Schleswig-Holstein geboren. Er arbeitet als freier Künstler und für Zeitschriften wie Titanic und Feinschmecker. Neben der Malerei ist er auch Zeichner, Texter, Filmemacher, Schauspieler, Songschreiber, Musiker sowie Drehbuch- und Buchautor.

POI

Ausstellungsort

Deutsches Jagd- u. Fischerei­museum

Um­fang­reiche Samm­lun­gen zur Jagd- und Fischerei­kultur. Wasserwelten-Fischgeschichten, Waldpfad mit Lebens­raum­dioramen.

Bis 30.4.2024, im Haus

Wildleben Afrikas

Der Liebhaber der tropischen und sub­tropi­schen Regionen Afrikas inszeniert in dieser Aus­stellung ein­drucks­voll berühmte Savannen-Prota­gonisten wie Löwe, Elefant und Zebra.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Museum, München

Münch­ner Stadt­museum

Geschichte der Stadt im Zusammenhang allgemeiner Kulturgeschichte, Alltagsgeschichte und populärer Künste in allen Facetten. Morisken-Saal mit den Moriskentänzern (1480) von Erasmus Grasser. Ansichten und Modelle von München aus 5 Jahrhunderten.

Ausstellungshaus, München

Kunst­halle München der Hypo-Kultur­stiftung

Regel­mäßige Aus­stellun­gen sowie direkte Förde­rung von Kunst­projek­ten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988686 © Webmuseen Verlag