Ausstellung 23.01. bis 24.05.26
Eindrucksvoll, berührend, künstlerisch überraschend und technisch perfekt: im mittlerweile 27. Jahrgang des renommierten internationalen Fotowettbewerbs konkurrierten Fotografen aus 35 Ländern miteinander. Aus knapp 23.000 Einsendungen wurden die 86 besten „Glanzlichter der Naturfotografie” ausgewählt. Sie spiegeln die Schönheit der Natur und gleichzeitig ihre Gefährdung in vielen unterschiedlichen Facetten.
Zum Sieger wurde der norwegische Fotograf Pål Hermansen mit dem Bild „Mahlzeit” gekürt: ein Bär, der ein Walross fraß. Dieses äußerst seltene Ereignis wurde während einer Expedition im nordwestlichen Spitzbergen mit einer Drohne festgehalten.
Die Wanderausstellung zeigt die 86 Gewinnerbilder der Kategorien „Wunderbare Wildnis”, „Schönheit der Pflanzen”, „Natur als Kunstform”, „Geflügelte Künstler”, „Welt der Säugetiere”, „Vielfalt aller weitern Tiere”, „Momente der Natur” und „Luftaufnahmen der Natur”.
Ausstellungsort
Reliefmodell der geographischen Lage und der charakteristischen Merkmale der Landschaften um Paderborn (Eggegebirge, Senne, Lippeniederung, Delbrücker Land, Hellwegbörde, Paderborner Hochfläche). Typische Lebensräume wie Wälder, Heiden oder Feuchtgebiete.
Im gleichen Haus
Städtische Kunstsammlung. Werkbestand des Spätimpressionisten Willy Lucas. Werke namhafter Künstler wie Max Beckmann, E. L. Kirchner und Emil Nolde. Gemälde und Graphiken zeitgenössischer Künstler, insbesondere Paderborner Provenienz.
Im gleichen Haus
Glas- und Keramiksammlung des Ehepaars Nachtmann. Gefäße aus römischer Zeit bis in das 19. Jahrhundert. Geschichte der Keramik- und Glaskunst. Inszenierungen zur fürstbischöflichen Küche und Tafelkultur, Preußischer Garnisonsalltag.
Museum, Paderborn
Museum, Paderborn
Rechter Flügel des Bürgerhauses. Jährlich mehrere Ausstellungen aus dem Bereich der bildenden Kunst.
Schloss, Paderborn