26.7.2021
Glanzlichter 2021 zu „Glanzlichter der Naturfotografie 2021”, DE-53937 Schleiden

Ausstellung 08.08. bis 26.10.21

Glanzlichter der Naturfotografie 2021

Die Siegerbilder des internationalen Naturfotowettbewerbs

Ausstellungs- und Besucherzentrum

Vogelsang 41
DE-53937 Schleiden
02444-91579-0
info@vogelsang-ip.de
tägl. 10-17 Uhr

Der Blick auf die Natur: vielleicht ist er im vergangenen Jahr noch wertvoller geworden. Die Faszination der Naturfotografie zeigt die Ausstellung mit den Siegerbildern des internationalen Naturfotowettbewerbs „Glanzlichter”.

Aus den tausenden von Bildern, die auch dieses Mal wieder von Teilnehmenden aus aller Welt eingereicht wurden, hat die Jury um Mara Fuhrmann in acht verschiedenen Kategorien die besten Naturfotos ausgewählt. Sie werden nun zusammen mit den Gewinnerbildern der Sonderpreise Fritz Pökling Award und Junior Award in der Ausstellung präsentiert.

„Glanzlichter-Naturfotograf 2021” ist Fran Rubia aus Spanien. Im tief verschneiten Yellowstone-Nationalpark gelang ihm das Bild eines Fuchses, der offensichtlich darauf hofft, im Schnee mögliche Beute zu entdecken. Die Komposition, aber auch die Symbolkraft dieses Bildes haben die Jury überzeugt.

Nachwuchs-Naturfotograf 2021 ist der erst 11-jährige Tim Gerlach aus Bad Dürkheim. Eigentlich war er auf der Suche nach Greifvögeln, als ihm dieser Gänsesäger auffiel, der seelenruhig im Schneegestöber über den See schwamm. Durch die Schwarz-Weiß-Bearbeitung wird der Kontrast zwischen dunklem Wasser und Schnee und damit die winterliche Atmosphäre betont.

Die Jury bestand dieses Jahr aus dem Landschaftsfotografen Micha Pawlitzki, dem Biologen, Naturfotograf und NaturFoto-Chefredakteur Hans-Peter Schaub sowie der Veranstalterin des Naturfoto-Wettbewerbs und Naturfotografin Mara Fuhrmann. Das Gewinnerbild des Fritz Pölking Award suchte Gisela Pölking aus.

Ausstellungs- und Besucherzentrum

Stationen zum Ausprobieren und Spielen, Tastmodelle und Tierpräparate zum Anfassen, Pflanzendüfte zum Schnuppern, Hörspiele und Tiergeräusche zum Lauschen.

Im gleichen Haus

Rot­kreuz Museum vogel­sang ip

Inten­siver Über­blick über die welt­weite huma­ni­täre Hilfe des Roten Kreuzes. Men­schen­rechte, huma­ni­täres Völker­recht, Ge­schich­te und inter­natio­nale soziale Arbeit der Rot­kreuz-Bewe­gung.

Zentrum, Simmerath-Rurberg

Natio­nal­park-Tor Rur­berg

„Lebens­adern der Natur”: außer­ge­wöhn­liche Tier­spuren, Lebens­räume aus der Per­spek­tive eines Milans, die Be­deu­tung von Natio­nal­parken.

Zentrum, Heimbach

National­park-Tor Heimbach

Aus­stel­lung „Wald­ge­heim­nisse”, ein begeh­bares Hör­spiel. Er­tast­bare Prä­parate und Er­klä­run­gen in Punkt­schrift.

Zentrum, Heimbach

Wasser-Info­zen­trum Eifel

Wissens­wertes zu Natur und Umwelt, Tech­nik und Ge­schichte, Kunst, Kultur und Kuriosa des Wassers in der Eifel. Schüler­wasser­labor, Com­puter­simu­la­tio­nen und große See-Aqua­rien.

Burg, Nideggen

Burgen­museum

Burgen­modelle, Ritter­rüstun­gen, altes Kriegs­werk­zeug, Auf­teilung der Eifel.