Beitrag v.
12.1.2016
 zu „Glaubensfragen”, DE-89073 Ulm
Nürnberger Chronik, Nürnberg 1493
© Museum of the Bible, Washington D.C.

Ausstellung 28.02. bis 03.07.16

Glaubensfragen

Chatrooms auf dem Weg in die Neuzeit

Museum Ulm

Marktplatz 9
DE-89073 Ulm
Bis Herbst 2025:
im Auf-/Umbau

Die Ausstellung widmet sich einem bis heute ungebrochen aktuellen Thema, dargestellt am Beispiel der Religionen in Süddeutschland im Mittelalter. Sie zeigt auf, dass die multikulturelle Gesellschaft keine Neuheit unserer Gegenwart ist, sondern eine Realität, mit der und in der wir schon lange leben.

Im Einzugsbereich zwischen Ulm und dem Bodenseeraum lebten in den Jahrhunderten vor der Reformation sogenannte „rechtgläubige” Christen, Anhänger verschiedener „gegenkirchlicher” Bewegungen sowie Juden. Auch wenn es zu dieser Zeit keine hier siedelnden Moslems gab, so wurden der Koran und die islamischen Wissenschaften doch sehr aufmerksam wahrgenommen und studiert.

Am Beispiel seltener, inhaltlich und künstlerisch herausragender Handschriften, Miniaturen, Gemälde und Skulpturen aus der Region und aus diesen Jahrhunderten zeigen wir auf, dass Auseinandersetzungen zwischen den Religionen nicht nur mündlich, sondern auch in Schriften und Bildern geführt wurden. Ebenso wird deutlich, dass Christentum, Judentum und Islam auf einem gemeinsamen Fundament beruhen.

Alle gezeigten Objekte erzählen ihre eigene Geschichte und Aktualität. Die Ulmer Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Ulmer Museums mit dem Museum of the Bible, USA.

POI

Ausstellungsort

Museum Ulm

Archäo­lo­gi­sche Samm­lung mit welt­weit älte­ster Tier/Mensch-Plastik aus Mammut-Elfen­bein (Löwen­mensch). Ulmer Kunst- und Kultur­eschichte vom Mittel­alter bis 1900. Grafische Sammlung.

Dependance, Ulm

HfG-Archiv

Ge­schich­te der legen­dären Hoch­schule für Ge­stal­tung Ulm (HfG).

Ab 26.4.2024, Ulm

honey & bunny

Das Künstler­duo honey & bunny bringt Super­markt­regale und Hoch­beete in die Aus­stellungs­räume, um sie mit neuen Inhalten zu füllen.

Museum, Ulm

Stadt­haus

Vor allem zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Welt­weit be­ach­tete Archi­tek­tur, ent­wor­fen von dem Ameri­kaner Richard Meier.

Museum, Ulm

Haus der Stadt­ge­schichte

Ulmer Stadt­ge­schich­te von den An­fän­gen bis zur Gegen­wart.

Museum, Ulm

Kunst­ver­ein Ulm

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#990654 © Webmuseen Verlag