Beitrag v.
21.5.2021
Gleicher Blickwinkel zu „Gleicher Blickwinkel”, DE-82481 Mittenwald

Ausstellung 27.03. bis 12.09.21

Gleicher Blickwinkel

Mittenwald gemalt und fotografiert

Geigenbaumuseum

Ballenhausgasse 3
DE-82481 Mittenwald
Hauptsaison:
Di-So 10-17 Uhr
Nebensaison:
Di-So 11-16 Uhr

Mittenwald wurde erst spät touristisch erschlossen und von Künstlern entdeckt. Noch 1860 schrieb Ludwig Steub: „Ein Markt zwischen hohe Gebirge eingeklemmt, (…) ist eigentlich in unseren Voralpen der einzige größere Ort, der keine Sommerfrischegäste anzieht.” Seit Ende des 19. Jahrhunderts war Mittenwald verkehrstechnisch einfacher erreichbar und wurde nun auch als touristisches Ziel sehr bekannt.

Das pittoreske Dorf mit seinem charakteristischen Kirchturm vor der großartigen Kulisse von Karwendel und Wetterstein wurde zeitgleich zum beliebten Motiv zahlreicher Maler. Anian Irl (1860-1936) kam 1893 als erster Berufsfotograf nach Mittenwald, richtete hier ein Fotoatelier ein und gründete einen Ansichtskartenverlag. Zusammen mit seinem gleichnamigen Sohn und anderen Fotografen dokumentierte er die Entwicklung des Marktes bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs.

In dieser Ausstellung treffen Fotografien und Gemälde aus zwei Privatsammlungen aufeinander: historische Realität und künstlerische Interpretation.

POI

Ausstellungsort

Geigenbau­museum

Geigen­bau in Mitten­wald, Orts- und Heimat­ge­schichte. Zither von Ignaz Simon.

Zentrum, Mittenwald

Berg­welt Kar­wendel

„Riesenfernrohr" an der Bergstation der Karwendelbahn in 2.244m Höhe: Deutsch­lands höchst­ge­le­gene Umwelt­aus­stellung. Alpi­nes Öko­system und Lebens­raum „Kar­wendel”. Lebens­be­din­gun­gen der Pflanzen, Tieren und Men­schen im Alpen­raum.

Bis 3.11.2024, Garmisch-Partenkirchen

Georg Gras­egger „…die Welt ins Bildhafte reißen”

Gras­egger hielt den zen­tralen Moment in Gips, Bronze oder Holz wie in einem filmi­schen Stand­bild in hand­werk­licher Per­fek­tion fest.

Museum, Garmisch-Partenkirchen

Museum Werden­fels

Samm­lun­gen zu bürger­licher und bäuer­licher Kultur der ehe­mals Frei­singi­schen Graf­schaft Wer­den­fels. Vor- und früh­ge­schicht­liche Boden­funde, Kunst­hand­werk aus Eisen und Holz, histo­rische Photo­gra­phien, Doku­men­ta­tion der Erst­be­stei­gung der Zug­spitze.

Gebäude, Garmisch-Partenkirchen

Königs­haus auf dem Schachen

Male­risch ge­le­ge­nes "Jagd­schloss" auf der Schachen­alpe in 1866 m Höhe, er­rich­tet durch König Ludwig II. von Bayern und nur zu Fuß in einer mehr­stün­di­gen Wande­rung zu er­rei­chen. Dem König diente das Schloss als Er­holungs­ort und Zwischen­station bei seinen Aus­ritten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096391 © Webmuseen Verlag