Beitrag v.
24.9.2012
 zu „Glockenschmiede (Museum)”, DE-83324 Ruhpolding

Museum

Glockenschmiede

Mitte Mai bis Ende Okt:
Di-Fr 10-16 Uhr

Die am Thoraubach im Brander Tal gelegene Glockenschmiede gehört zu den wenigen noch bestehenden Hammerschmieden in Bayern.

Das sog. Schwanzhammerwerk wird mit einem oberschlächtigen Wasserrad betrieben. Schon 1646 finden sich Erwähnungen in den Urkunden.

Hammerwerk der Glockenschmiede

In der weit über die Region hinaus bekannten Hammerschmiede wurden neben geschmiedeten Kuhglocken auch Werkzeuge gefertigt und in der dazugehörigen Schleiferei geschliffen. Bereits 1936 schon wurde diese einzigartige Schmiede unter Denkmalschutz gestellt. Der letzte Hammer- und Waffenschmiedemeister, Fritz Grübl, verstarb 1960. Das Anwesen ist seit vielen Generationen im Familienbesitz.

Ein Originalfilm von 1955 über den letzten Kuhglockenauftrag versetzt die Besucher in die Arbeitswelt der damaligen Zeit.

POI

Museum, Ruhpolding

Schnauferl­stall

Museum, Ruhpolding

Holz­knecht­museum

Museum, Ruhpolding

Bar­tholo­mäus-Schmu­cker-Hei­mat­mu­seum

Techn. Denkmal, Bergen

Ma­xi­mi­lianshüt­te

Technisches Industriedenkmal. Geschichte des Hüttenwerkes. Eisengewinnung und -verarbeitung, Lebens- und Arbeitswelt der Menschen.

Museum, Reit im Winkl

Mi­ne­ra­lien­mu­seum

Unken

Museum Kalch­ofen­gut

Mitter­pinz­gauer Ein­hof aus dem 16. Jahr­hun­dert. Stube und Rauch­küche mit offe­ner Feue­rung. Sakral­kammer und „Schöne Kammer”. Gerät­schaften eines Bauern­gutes der ehe­ma­ligen Ge­treide-, Grün- und Holz­wirt­schaft.

Museum, Übersee

Künstler­haus Exter

Julius Exter (1863-1939) spielte um die Jahrhundertwende im Münchner Kunstleben neben Franz v. Stuck als "Farbenfürst" eine große Rolle. Er kaufte 1898 das Anwesen "Zum Stricker" in Feldwies und ließ sich dort 1917 endgültig nieder. Studierzimmer und Atel

Museum, Traunstein

Stadt- und Spiel­zeug­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2921 © Webmuseen Verlag