Museum
Original erhaltenes Barockschloss mit einer der größten privaten Gemäldesammlungen alter Meister im deutschsprachigen Raum. Sie enthält noch heute Kunstgegenstände von unschätzbarem Wert.
Im Rahmen der Führung können neben der Gemäldegalerie mit Werken von Breughel, van Dyck und Rubens auch die privaten Appartements besichtigt werde. Natürlich wird auch das imposante Treppenhaus, die reichdekorierte Sala Terrena und der festliche Marmorsaal gezeigt.
Stichwort
Museum, Frensdorf
Regionstypischer Dreiseithof „Fischerhof” mit Wohnstallhaus, Nebengebäuden, Austragshaus mit Backofen und Obstdarre. Farbenfrohe Schablonenmalereien. Großer Museumsgarten mit Kräutermosaik, Duft- und Zierpflanzen.
Bis 27.4.2025, Bamberg
Wer lebte vor 1000 Jahren in Bamberg, und wie lebte man damals überhaupt? Was wurde gegessen, welche Kleidung getragen und wie verbrachten die Menschen ihren Tag? Wer zog mit dem Kaiser in den Krieg?
Museum, Höchstadt a.d.Aisch
Geologie, Vor- und Frühgeschichte, Handwerk, Zunft- und Fischereiwesen, Militaria, Hausrat und Stadtgeschichte. Fränkische Karpfenzucht,. Holzskulptur einer Anna Selbdritt aus einer fränkischen Werkstatt um 1510. Der Brasilienforscher Dr. Johann Baptist Ritter v. Spix.