23.10.2014
 zu „Grasland, Yaks und wilde Pferde”, DE-60325 Frankfurt/Main
Mongolische Wildpferde gelten als die widerstandsfähigste Rasse der Welt und trugen schon Dschingis Khan auf seinen Feldzügen zum Sieg
Foto: D. Usukhjargal

Ausstellung 05.12.14 bis 19.04.15

Grasland, Yaks und wilde Pferde

Von Tibet bis in die Wüste Gobi

Senckenberg Naturmuseum

Senckenberganlage 25
DE-60325 Frankfurt/Main
Mo-Di, Do-Fr 9-17 Uhr
Mi 9-20 Uhr
Sa-So+Ft 9-18 Uhr

Schier unendliche Weiten, Wildpferde, Yaks und tausende exotische Pflanzenarten – die Landschaften im Zentrum Asiens bestechen durch ihre einzigartige Natur. Seit 50 Jahren erforschen dort deutsche Wissenschaftler, darunter auch Mitarbeiter der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, die beeindruckende Vielfalt.

Die Ausstellung lädt dazu ein, die Region von Tibet bis zur Wüste Gobi in all ihren Facetten zu entdecken. Außergewöhnliche Tiere wie Schneeleopard, Saiga-Antilope oder Ohrenigel können aus nächster Nähe bestaunt werden.

Zentralasien ist aber auch eine Schlüsselregion, deren Ökosysteme sehr sensibel auf klimatische Entwicklungen reagieren. Was bedeutet die globale Erwärmung für die Lebensräume und Lebensbedingungen der Menschen in dieser Gegend?

In einer echten mongolischen Jurte, im Tibet-Zelt und im Forschercamp erfahren Besucher mehr – auch über Themen und Perspektiven der Senckenberg-Forschung.

Sencken­berg Natur­museum

Ver­wand­lung der Erde über Jahr­millio­nen hin­weg. Viel­falt des Lebens (Bio­di­ver­si­taet ) und Ent­wick­lung der Lebe­wesen (Evo­lution). Neue For­schungs­ergeb­nisse aus allen Berei­chen der Biologie, Palä­onto­logie und Geo­logie.

Bis 1.12.2024, im Haus

Stadtinsekten

Die Aus­stellung lädt dazu ein, die wertvolle Insekten­welt vor unserer Haustür näher kennen und schätzen zu lernen.

Bis 11.8.2024, im Haus

Wälder

Im Sencken­berg Natur­museum stehen aktuelle Per­spek­tiven der Natur­wissen­schaften im Spiegel ihrer gesell­schaft­lichen Rele­vanz im Aus­tausch mit künstle­rischen Fo­rschun­gen.

Dependance, Görlitz

Sencken­berg Museum für Natur­kunde

Natur- und Erd­ge­schichte der Ober­lausitz, tropi­scher Regen­wald. Sonder­aus­stel­lun­gen, Vor­trags­reihen, Exkur­sio­nen, Ver­an­stal­tun­gen, Museums­päda­gogik. For­schungs­stelle mit For­schungs­schwer­punkt Boden­zoo­logie und umfang­reichen Samm­lungs­bestand.

Erlebnisort, Frankfurt/Main

Ex­pe­riMINTa Scien­ceCen­ter

Mit­mach-Museum. Etwa 120 spek­ta­ku­läre Ex­peri­men­te mit Feuer, Luft und Eis zu Phäno­menen aus Mathe­matik, Infor­matik, Natur­wissen­schaften und Technik laden zum Aus­pro­bieren ein, machen neu­gierig und lassen staunen.

Bot. Garten, Frankfurt/Main

Pal­men­gar­ten