Museum
Die Dauerausstellung „Eingrenzen und Ausgrenzen. Die Geschichte der innerdeutschen Grenze zwischen Ostsee und Elbe” erzählt anhand dramatischer Geschichten, spannender Objekte, einer kompletten ehemaligen Grenzanlage und vieler Medienstationen, wie sich die innerdeutsche Grenze entwickelt hat und welche Folgen das für die Menschen hatte. Die Themenräume im Obergeschoss sind durch eine Chronologie der Ereignisse zwischen 1945 und 1990 verbunden.
Thematisiert wird auch das Biosphärenreservat Schaalsee.
Museum, Ratzeburg
Etwa 300 Exponate kritischer und satirischer Graphik aus A.Paul Webers umfangreichem Werk.
Museum, Ratzeburg
Geschichte des Herzogtums Lauenburg. Fotoatelier, Apotheke, Landwirtschaft.
Museum, Ratzeburg
Bis 2.3.2025, Lübeck
Museum, Lübeck
Leben und Werk der Schriftstellerbrüder Thomas und Heinrich Mann, Literaturarchiv, Sitz der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft, der Heinrich-Mann-Gesellschaft und der Erich-Mühsam-Gesellschaft.
Museum, Lübeck
Rund tausend Theaterfiguren aus mehreren Kontinenten: Bauchrednerpuppen, der berühmte Kasper, Marionetten, Schattenfiguren, Verwandlungspuppen.