2.10.2018

stadtmuseum@amberg.de
Di-Fr 11-16 Uhr
Sa-So 11-17 Uhr

Walter Gropius, Begründer und Direktor des legendären Bauhauses (1919-33, Weimar, Dessau, Berlin), gehört zu den bekanntesten Vertretern der modernen Architektur im 20. Jahrhundert. Amberg besitzt mit der Glaskathedrale, dem ehemaligen Rosenthal-Glaswerk (heute Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH), das einzige von Walter Gropius 1968-70 errichtete Bauwerk in der Oberpfalz. Es geht als eines der bedeutendsten Industriebauten des 20. Jhs. in die Architekturgeschichte ein.

Die Ausstellung widmet sich dem Industriedenkmal, dem Erbauer Gropius und der Firma Rosenthal. Anlass der Ausstellung ist das 100jährige Jubiläum der Bauhausgründung 1919 und der 50. Todestag von Gropius 1969. Gezeigt werden die in Amberg produzierten Erzeugnisse in Glas von den Trinkglasserien bis zu den limitierten Kunstobjekten der Studio-Linie: bestimmt werden viele Besucher manche Objekte aus dem eigenen Haushalt wiedererkennen.

Stadt­museum Amberg

Aspekte der Stadt­ge­schichte, Kleidung gestern und heute, Hand­werk, Indu­strie, einzig­artige Samm­lung Am­berger Fayen­cen und Stein­gut, Am­berger Email­geschirr mit der Löwen­marke. Aus­stel­lung „A Tribute to Michael Mat­hias Prechtl”.

Bis 13.10.2024, im Haus

Mensch ärgere Dich nicht

1907 entwickelte der in Amberg geborene Josef Friedrich Schmidt in seiner winzigen Wohnung in München-Giesing das Spiel „Mensch ärgere Dich nicht”. Es wird zum beliebtesten Spiel der Deutschen: bis heute sind mehr als 90 Millionen Exemplare verkauft worden.

Im gleichen Haus

Stadtgalerie Alte Feuerwache

Jährlich etwa acht Wehselausstellungen Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst aus Ostbayern. Malerei, Grafik, Plastik, Objekt, Fotografie, Neue Medien und Installation.

Museum, Amberg

Luft­museum

Im ersten und bisher welt­weit einzi­gen Luft­museum wird Luft sicht­bar, hörbar, erleb­bar und be­greif­bar.

Ausstellungshaus, Amberg

Am­ber­ger Cong­ress Cen­trum

Museum, Kümmersbruck

Berg­bau- und Industrie­museum Ost­bayern

Berg­bau und Indu­strie des ost­baye­ri­schen Raumes in einem 1781 erbau­ten Hammer­herren­schloß mit Herren­haus und weit­läufi­gem Wirt­schafts­trakt. Außen­anlagen: Eisen­hammer­werk, Glas­schleif- und Polier­werk, Mühle, Schacht­anlage.