5.10.2017

März bis Okt:
Mo-Sa 9-16 Uhr
Sa, Ft 9-14 Uhr

Der Wappensaal im Landhaus zählt mit seinen 665 Wappen und dem Fürstenstein zu den wichtigsten Zeitzeugen des Landes. Josef Ferdinand Fromiller, der bekannteste Kärntner Barockmaler, hat die Wappen in handwerklicher Präzision und barocker Üppigkeit für unzählige Fürsten und Adelshäuser gemalt und damit einen der schönsten und eindrucksvollsten Säle des Landes geschaffen.

Die meisten Wappen von Blumenthal wurden bei einem Brand vernichtet. Lediglich an der Ostseite befinden sich in den ersten beiden oberen Reihen ohne Jahreszahl noch jene Wappen Blumenthals, die beim Brand und dem Deckeneinsturz gerettet werden konnten.

Das Deckengemälde zeigt die Huldigung Kaiser Karls des VI., des Vaters von Maria Theresia, anlässlich seines persönlichen Besuches im Lande durch die Landstände am 22. August 1729. Das Gemälde an der Nordseite stellt die letzte Herzogseinsetzung am Fürstenstein in Karnburg dar (18. März 1414), das an der Südseite die Übergabe der Schenkungsurkunde Klagenfurts mittels eines Gabbriefs vom 14. April 1518 durch Kaiser Maximilian an die Kärntner Landstände.

Haupthaus, Klagenfurt

Landes­museum Rudol­finum

Archä­olo­gie, Ur- und Früh­ge­schichte, Landes­ge­schichte, Bota­nik, Zoo­logie, Geo­logie und Mine­ra­logie, Volks­kunde, Kunst­ge­schichte und Lite­ratur. Lapi­da­rium mit römer­zeit­lichen Denk­mälern im Mu­seums­park.

Museum, Klagenfurt

Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK)

Kunst­samm­lung des Landes Kärnten mit 5000 Kunst­werken vom 19. Jahr­hun­dert bis heute, da­run­ter nam­hafte Posi­tio­nen wie Markus Pern­hart, Anton Kolig, Franz Wiegele, Herbert Boeckl, Maria Lassnig, Arnulf Rainer, Hans Stau­dacher u.a.

Robert Musil Lite­ratur-Museum

Eboardmuseum

Weltweit größte Sammlung elektronischer Tasteninstrumente. Keyboards, Synthesizer, E-Pianos, elektromagnetische Hammonds, E-Orgeln, Mellotrons, Strings Ensembles, Sampler.

Koschat­museum

Er­inne­rungs­stätte an den be­kann­ten Kärnt­ner Lieder­fürsten Thomas Koschat. Archiv, Foto­grafien, Manu­skrip­te und allerlei Per­sön­liches.

Bot. Garten, Klagenfurt

Kärnt­ner Botanik­zentrum

Herbarium Vivum aus dem Jahre 1752, weitere wertvolle Sammlungen. Paläobotanische und karpologische Sammlung.