8.5.2019

DE-91207 Lauf an der Pegnitz
April bis Dez:
Mi-So 11-17 Uhr

Zusammen mit Sean Connery die Welt retten, mit Orson Wells durch die Unterwelt Wiens flüchten oder mit Angelina Jolie verlassene Ruinen erforschen. Jeder von uns hat beim Thema Kino seine ganz eigenen Erinnerungen.
Dagegen ist im Zeitalter der Digitalisierung beinahe in Vergessenheit geraten, welch komplexe Technik notwendig war, um die bewegten Bilder auf die große Leinwand zu bringen.

Die Ausstellung rückt diese Zeit des „großen Kinos” in den Mittelpunkt. Angefangen von der Wundertrommel, einem frühen Gerät zur Erzeugung bewegter Bilder, über den Stumm-, Ton-, und Farbfilm bis zur 3D-Technik. Filmplakate, Filmrollen und Werbeartikel aus umfangreichen Privatsammlungen beleuchten die Glanzzeit des Kinos und wecken Erinnerungen an die Meilensteine der Filmgeschichte.

Besonders beeindruckend sind die Filmprojektoren aus den 1930er bis 1990er Jahren – jeder für sich mehrere hundert Kilo schwer und zur damaligen Zeit auf dem absoluten Stand der Technik. Aber nicht nur die großen Filmpaläste stehen im Fokus: der Landkreis Nürnberger Land konnte mit rund 20 Lichtspielhäusern aufwarten, welche inzwischen allesamt Opfer des großen Kinosterbens geworden sind.

Das kleine „Museumskino” unterhält mit Aufführungen historischer Werke auf Originalfilm durch ehemalige Filmvorführer.

Indu­strie­museum Lauf an der Pegnitz

Ver­bin­dung von Lebens- und Arbeits­welt städti­scher Arbeiter und Hand­werker. Dichte Atmo­sphäre und detail­reiche Prä­sen­tation er­wecken den Ein­druck, die Be­woh­ner und Arbei­ter hätten ihre Fabrik­räume und Woh­nun­gen gerade erst ver­lassen.

Archiv, Lauf an der Pegnitz

Stadt­archiv

Mühle, Lauf an der Pegnitz

Museum Schleif­mühle Reichel

Schlei­fe­rei mit der alten Technik im re­stau­rier­ten Ge­bäude. Wasserkraft, die vom Mühlrad direkt über Zahnräder oder Trans­missions­riemen zu den Schleif­steinen über­tragen wird.

Bis 21.4.2024, Heroldsberg

10 im Schloss

Die Band­breite der ersten Ausstellung der Reihe „10 im Schloss” reicht von Foto­grafien über Malerei und Grafik bis hin zur Bild­hauerei und Kunst am Bau.

Museum, Ottensoos

Kultur­bahnhof Otten­soos

Ehe­mali­ges Stations­gebäude, heute „Kunst­museum Renate Kirch­hof-Stahl­mann und Forum für nach­haltige Ent­wick­lung”.

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.