Beitrag v.
11.5.2022
Großstadtpferde zu „Großstadtpferde”, DE-27283 Verden a.d. Aller

Ausstellung 21.06. bis 31.10.22

Großstadtpferde

Tierischer Motor der Städte um 1900

Deutsches Pferdemuseum

Holzmarkt 9
DE-27283 Verden a.d. Aller
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Die Industrialisierung kam in Fahrt. Überall in den Städten entstanden Gewerbetriebe, Manufakturen und große Fabriken. Die Vielfalt der produzierten Waren reichte vom einfachen Haushaltsgerät bis zu tonnenschweren Maschinen, vom Tante-Emma-Laden bis zur Glocke des Big Ben oder dem Anker der Titanic.

Alle Erzeugnisse mussten an die Frau oder den Mann gebracht werden. Die sich neu entwickelnden Transport- und Logistiksysteme, d.h. die schienengebundene Mobilität der Eisenbahn, wie auch die Verbrennungs- und Elektromotoren in Kraftfahrzeugen, waren darauf zunächst nicht angelegt: die Eisenbahn verband in rasch zunehmendem Maße lediglich die Langstrecke, aber nicht die Fläche, der „Lastwagen” wiederum war teuer und in den Anfängen zu wenig leistungsstark. Zuladungen von mehreren Tonnen, die bei Industrieprodukten die Regel waren, konnten mit den ersten motorisierten „Pferdestärken” nicht befördert werden.

Hier waren weiterhin die starken Pferde gefordert, und dies in explodierenden Dimensionen. Millionen von ihnen arbeiteten um 1900 in urbanen Räumen. Und mehrstöckige Stallungen für viele hundert Pferde inmitten der Städte waren keine Seltenheit.

Neben der Industrie und dem Gütertransport waren Pferde auch in vielen anderen Lebensbereichen der Städte präsent. Polizei, Feuerwehr und Rettungswesen bauten auf die tierischen Pferdestärken. Gleiches galt für den Personennahverkehr mit Pferdeomnibussen, -straßenbahnen oder unzähligen Pferde-Taxen. Pferde bildeten zudem den Motor der Kommunikation, denn der verlässliche Einsatz von Post-Pferden machte mehrmals täglich die Zustellung von Briefen und Paketen in der Stadt möglich. Es herrschte mächtig Betrieb auf den Straßen der Großstädte zu dieser Zeit.

Doch wie funktionierte das Zusammenleben von Mensch und Pferd im dichtbesiedelten städtischen Raum? Gab es Verkehrsregeln? Und wie stand es um den Tierschutz? Auch diesen Fragen wird in der Ausstellung nachgegangen.

POI

Ausstellungsort

Deut­sches Pferde­museum

Natur­ge­schichte des Pferdes, Kultur­geschichte des Reitens und Fahrens, der Pferde­zucht und des Pferde­sports.

Museum, Verden a.d. Aller

Dom­herren­haus

Bis 9.6.2024, Bremen

Faszination Höhle

Höhlen sind seit jeher eng mit der mensch­lichen Kultur ver­bunden. Die Aus­stellung widmet sich erst­mals dem Motiv der Höhle in der bil­den­den Kunst.

Museum, Ottersberg

Otto Moder­sohn-Museum

Ge­mäl­de und Zeich­nun­gen von Otto Moder­sohn (1865-1943) und Paula Moder­sohn-Becker (1876-1907).

Park, Walsrode

Welt­vogel­park Wals­rode

4.000 Vögel aus 650 ver­schie­de­nen Arten in einer 24 Hektar großen Park­land­schaft.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099266 © Webmuseen Verlag