Ausstellung 21.03. bis 14.11.21
Die Arbeiten des in Japan geborenen Künstlers Hiroyuki Masuyama sprengen Zeit und Raum.
Aus streng konzeptueller Sicht arbeitete Masuyama schon Ende der 90er Jahre an der Kontraktion von Raum und Zeit, und nutzte dabei einen sehr ungewöhnlichen Gebrauch der Fotografie, die zu dieser Zeit nicht digital war.
Dank seiner raffinierten und komplexen künstlerischen Technik und eines tiefen und kohärenten poetischen Sinns sind seine Werke eine perfekte Synthese aus langwieriger Handarbeit und verfeinertem Denken.
Von einem bestimmten Standpunkt aus betrachtet, verwirrt sein Werk, manchmal hat man das Gefühl, einen Ort zu erkennen. Gleichmäßig nach einem präzisen zeitlichen Rhythmus folgen die fotografischen Aufnahmen, eine nach der anderen, um ein Werk zu schaffen, das auf den ersten Blick tatsächlich mit einer Fotografie verwechselt wird. In Wirklichkeit handelt es sich um ein Bild, das wir nur dank der Kunst Masuyamas auf den ersten Blick sehen können, denn so wie es uns erscheint, existiert es in Wirklichkeit nicht, obwohl es sich aus realen Fragmenten der Fotografie zusammensetzt.
Ausstellungsort
Das Herzstück des „Messner Mountain Museum”, MMM Firmian auf Schloss Sigmundskron bei Bozen, thematisiert die Auseinandersetzung Mensch-Berg.
Dependance, Stilfs
Schrecken des Eises und der Finsternis, Schneemenschen und Schneelöwen, White Out und der Dritte Pol. Weltweit größte Sammlung von Ortler-Bildern, Eisgeräte aus zwei Jahrhunderten, Skilauf, Eisklettern, Polfahrten.
Dependance, Cibiana di Cadore (BL)
Museum in den Wolken. Erschließungsgeschichte der Dolomiten, große Galerie einmaliger Dolomiten-Bilder von der Romantik bis heute.
Dependance, Kastelbell-Tschars
Mythos Berg: Tibetika-Sammlung, Galerie mit Bildern der Heiligen Berge der Welt, Maskensammlung aus fünf Kontinenten, Ausstellung zu Gesar Ling, Tantra-Raum und Expeditionskeller.
Dependance, Bruneck
Nomadenkulturen, die in Tibet, im Vorderen Orient oder in der Mongolei noch lebendig sind.
Bis 22.9.2024, Bozen