Beitrag v.
21.6.2021
Growing Mountains Masuyama zu „Growing Mountains Masuyama”, IT-39100 Bozen

Ausstellung 21.03. bis 14.11.21

Growing Mountains Masuyama

MMM Messner Mountain Museum Firmian

Sigmundskronerstraße 53
IT-39100 Bozen
3.So/März bis 2.So/Nov:
Mo-Mi, Fr-So 10-18 Uhr
Übrige Zeit:
geschlossen

Die Arbeiten des in Japan geborenen Künstlers Hiroyuki Masuyama sprengen Zeit und Raum.

Aus streng konzeptueller Sicht arbeitete Masuyama schon Ende der 90er Jahre an der Kontraktion von Raum und Zeit, und nutzte dabei einen sehr ungewöhnlichen Gebrauch der Fotografie, die zu dieser Zeit nicht digital war.

Dank seiner raffinierten und komplexen künstlerischen Technik und eines tiefen und kohärenten poetischen Sinns sind seine Werke eine perfekte Synthese aus langwieriger Handarbeit und verfeinertem Denken.

Von einem bestimmten Standpunkt aus betrachtet, verwirrt sein Werk, manchmal hat man das Gefühl, einen Ort zu erkennen. Gleichmäßig nach einem präzisen zeitlichen Rhythmus folgen die fotografischen Aufnahmen, eine nach der anderen, um ein Werk zu schaffen, das auf den ersten Blick tatsächlich mit einer Fotografie verwechselt wird. In Wirklichkeit handelt es sich um ein Bild, das wir nur dank der Kunst Masuyamas auf den ersten Blick sehen können, denn so wie es uns erscheint, existiert es in Wirklichkeit nicht, obwohl es sich aus realen Fragmenten der Fotografie zusammensetzt.

POI

Ausstellungsort

MMM Messner Mountain Museum Firmian

Das Herz­stück des „Mess­ner Moun­tain Museum”, MMM Firmian auf Schloss Sig­munds­kron bei Bozen, the­ma­ti­siert die Aus­ein­ander­setzung Mensch-Berg.

Dependance, Stilfs

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ort­les

Schrecken des Eises und der Fin­ster­nis, Schnee­menschen und Schnee­löwen, White Out und der Dritte Pol. Welt­weit größte Samm­lung von Ortler-Bildern, Eis­geräte aus zwei Jahr­hun­der­ten, Ski­lauf, Eis­klettern, Pol­fahrten.

Dependance, Cibiana di Cadore (BL)

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Do­lo­mi­tes

Museum in den Wol­ken. Er­schlie­ßungs­ge­schichte der Dolo­miten, große Galerie ein­mali­ger Dolo­miten-Bilder von der Roman­tik bis heute.

Dependance, Kastelbell-Tschars

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ju­val

Mythos Berg: Tibe­tika-Samm­lung, Galerie mit Bildern der Hei­li­gen Berge der Welt, Masken­samm­lung aus fünf Kon­ti­nen­ten, Aus­stel­lung zu Gesar Ling, Tantra-Raum und Ex­pedi­tions­keller.

Dependance, Bruneck

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ri­pa

Nomaden­kulturen, die in Tibet, im Vor­deren Orient oder in der Mongo­lei noch lebendig sind.

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096757 © Webmuseen Verlag