Museum, Gunzenhausen

Fos­silien- und Stein­druck-Museum

Um­fang­reiche Fossi­lien­samm­lung mit Pflan­zen, Quallen, Stachel­häutern, Krebsen, Insek­ten, Fischen, Flug­sauriern und Urvögeln, die vor etwa 150 Millio­nen Jahren im Soln­hofer Platten­kalk ver­stei­nert wurden.

Museum, Gunzenhausen

Archäo­lo­gi­sches Mu­seum

Museum im histo­ri­schen „Faul­stichs-Haus” neben dem Blas­turm. Samm­lung des Gunzen­häuser Bezirks­arztes Hein­rich Eidam zur Jung­stein­zeit, Hall­statt­periode, Römer am Limes.

Museum, Gunzenhausen

Stadt­museum Gunzen­hausen

Museum, Gunzenhausen

Mikro­kosmos Cron­heim

Ge­schich­te der Ort­schaft Cron­heim und seiner Um­ge­bung. Pro­ble­ma­ti­sches Zu­sam­men­leben "dreier Reli­gio­nen": mal war Cron­heim evan­ge­lisch, mal ka­tho­lisch. Die jüdi­sche Be­völ­ke­rung musste sich je­weils an­passen.

Museum, Gunzenhausen

Histo­rischer Fach­werk­stadel

Mar­kan­ter Bau mit Sattel­dach und Fach­werk. heimat­kund­liche Samm­lung, Erz­gebirgs­schau aus der Paten­stadt Weipert mit hand­ge­schnitz­ten und elek­trisch ange­trie­benen bewegl­ichen Krippen- und Märchen­insze­nie­rungen.

Museum, Gunzenhausen

Weiperter Heimat­stuben u. Erz­gebirgs­schau

Museum, Haundorf

Auto Ho­nold Muse­um

Zentrum, Muhr a. See

LBV-Um­welt­station Alt­mühl­see

Die ein­zig­artige Natur rund um den Alt­mühl­see. Ent­ste­hung des Sees, Über­leitungs­projekt, Vogel­zug.

Schloss, Gnotzheim

Schloss Spiel­berg

Ein­drucks­volle ovale Ge­samt­an­lage aus der Zeit um 1400. Lebens­werk des Bild­hauers und Malers Ernst Stein­acker (1919-2008).

Museum, Absberg

Regens Wagner Bauern­hof­museum Müßig­hof

Bot. Garten, Unterschwaningen

Schloss­park Dennen­lohe

Größter Rhodo­den­dron­park Süd­deutsch­lands und ein Bota­ni­scher Garten mit über 16 Hektar und drei ver­schie­de­nen Park­teilen.

Museum, Heidenheim

Klostermuseum

Restau­rierter Kreuz­gang des ehe­mali­gen Bene­diktiner­klosters Heiden­heim. Voll funktions­fähige hand­ge­schmiedete Turmuhr aus dem 18. Jahr­hundert, Fresken aus dem späten 15. Jahr­hundert. Älteste Heiden­heimer Bibel­ausgabe von 1656, Rosen­kränze, Pilger­logos, Bau­geschichte des Klosters.

Museum, Spalt

Hopfen­Bier­Gut

Histo­ri­sches, denk­mal-ge­schütz­tes Korn­haus, ein Archi­tek­tur-Juwel der Stadt. Hopfen und Bier, ge­mein­sam ins­zen­iert in einem inter­ak­ti­ven, le­ben­di­gen Mu­seum.

Ab 15.9.2024, Roth

Hasso von Hen­nin­ges. Farben­froh

Ab 25.9.2024, Roth

Mathematik zum Anfassen

„Hands on” heißt die Devise. Man nähert sich der Mathe­matik mit realen Erfahrungen, nicht mit formaler Sprache und Theorien. Am Ende des Besuches werden Besucher sagen: „Mathe macht glücklich!”.

Ab 27.9.2024, Roth

Hauptsache: Wählen!

Schloss, Ellingen

Resi­denz Ellingen

Ge­schich­te der Ballei Fran­ken, der größ­ten und reich­sten der 13 Pro­vin­zen des Deut­schen Ordens. Räume mit Stuck­aturen und Möbeln, die zu den bedeutendsten Raum­kunst­werken des Klassi­zismus in Bayern zählen.

Museum, Wolframs-Eschenbach

Museum Wolf­ram von Eschen­bach

Ein­zig­arti­ge Ins­ze­nie­run­gen lassen hier die höfi­sche Le­bens­welt des Dich­ters Wolf­ram von Eschen­bach, seine epi­schen Werke (Par­zi­val, Wille­halm, Titu­rel) und seine Lie­der le­ben­dig wer­den.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#970446 © Webmuseen Verlag