5.5.2017

frei zugänglich
Übrige Zeit:
nach Vereinbarung

In den Jahren 1893 bis 1896 verbrachte Mahler die Sommermonate in Steinbach, wo er sich am Ufer des Sees ein „Komponierhäuschen” errichten ließ. Es verfügte lediglich über einen Raum mit Doppelfenstern nach drei Seiten sowie eine Glastüre und war einfach eingerichtet mit Tisch und Sessel, einem Ofen und natürlich einem Stutzflügel. Hierher zog sich dieser große Meister der spätromantischen Musik während dreier Sommer zurück, um an seiner 2. und 3. Symphonie zu arbeiten.

In späterer Zeit diente das Häuschen lange Jahre als Waschküche, Schlachthaus und sogar als Sanitäranlage, ehe es durch die Internationale Gustav Mahler Gesellschaft und die Familie Föttinger das Komponierhäuschen originalgetreu renoviert wurde.

Mühle, Steinbach am Attersee i.SKG

Hausmüh­le

Museum, St. Gilgen

Mozart-Gedenk­stätte

Geburts­haus der Mutter Mozarts. Gesell­schaft und Kultur zu Leb­zeiten der Familie Mozart. Doppel­relief der Mutter Mozarts und der Schwe­ster Nannerl.

Museum, Schörfling am Attersee

Gustav Klimt Museum

Der berühmte Maler verbrachte die Sommermonate zwischen 1900 und 1916 regelmäßig in dieser Region.

Museum, Bad Ischl

Kaiser­villa

Jagd­tro­phäen und Er­inne­rungs­stücke an den be­rühm­te­sten Sommer­gast von Bad Ischl, Kaiser Franz Joseph, der in der Bieder­meier­villa rund sech­zig Sommer ver­brachte.

Museum, Neukirchen

Viech­tauer Heimat­haus

Ge­bäude im typi­schen Bau­stil der Viech­tau. Leben der Be­völ­ke­rung vor etwa hun­dert Jahren. Schnit­zen und Drech­seln Viech­tauer Holz­waren in Heim­arbeit.