20.6.2016
 zu „Gut gebrüllt”, DE-92318 Neumarkt i.d.OPf.
Löwe und Bavaria vor der Ruhmeshalle in München
© Bayerische Schlösserverwaltung

Ausstellung 02.12.16 bis 05.02.17

Gut gebrüllt

Löwen aus Bayerns Schlössern und Burgen

Museum am Residenzplatz

Residenzplatz 7
DE-92318 Neumarkt i.d.OPf.
geschlossen

Der Löwe als heraldisches Symbol ist kurpfälzischen Ursprungs und stand darüber hinaus jahrhundertelang für Altbayern. Vielfältige Aspekte ergeben sich, wenn man den Löwen in seiner Rolle als Symboltier betrachtet. Eigenschaften wie Stärke, Mut, Würde und Autorität werden ihm zugeordnet.

Unter anderem steht er auch für das Land Bayern, dessen Symboltier er besonders im 19. Jahrhundert wurde. Damit bildete er eine Alternative zum preußischen Adler.

Für die Wanderausstellung werden Löwen aus den verschiedenen bayerischen Regionen, aus unterschiedlichen Zeiten und aus unterschiedlichen Materialien zusammengeführt. Die ausgewählten Exponate stellen eine „Menagerie bayerischer Löwen“ dar und erzählen unterschiedliche Geschichten zu ihrer Herkunft, Bedeutung und Funktion.

Themenschwerpunkte der Ausstellung bilden die Funktion des Löwen als Hüter des Hauses, seine heraldische Herkunft als pfälzischer Löwe, sein Ruf als König der Tiere und seine reale Präsenz in den Menagerien der Renaissance als Tier der Könige.

Zudem wird die Verbindung zu Herkules mit dem nemeischen Löwen als beliebtes Herrscherideal im Absolutismus und zu Herkules als postulierter Ahne der Wittelsbacher deutlich. Im 19. Jahrhundert erschien der Löwe häufig als Begleiter der Bavaria und bediente in Karikaturen die Klischeevorstellungen über Bayern.

Bis 9.6.2024, Neumarkt i.d.OPf.

Hans Plat­schek

In der Aus­stellung werden Plat­scheks Werke im Kontext von Arbeiten seiner Maler­freunde wie Asger Jorn, Henri Michaux, KRH Sonder­borg oder den Mit­gliedern der Gruppe SPUR gezeigt.

Museum Lothar Fischer

Mono­gra­fisch an­ge­leg­tes Museum für das Werk von Lothar Fischer, der zu den wich­tig­sten deut­schen Bild­hauern der Nach­kriegs­zeit zählt. 300 Skulp­turen aus allen Schaf­fens­phasen, Papier­arbei­ten und Skiz­zen­bücher.

Neu­markter Brauerei-Museum

Ge­schich­te der Tra­di­tions­braue­rei GLOSS­NER-seit 1574, einer der älte­sten Brau­fami­lien. Briefe, Ur­kun­den und histo­ri­sche Werk­zeuge und Ma­schi­nen.

Stadt­museum

Museum für histo­rische May­bach-Fahr­zeuge

Welt­weit ein­mali­ge Aus­stel­lung über die Ge­schich­te und die Pro­dukte von Karl und Wil­helm May­bach. Expo­nate auf rund 2500 qm Aus­stel­lungs­fläche zur Geschichte des May­bach-Motoren­baus, seiner Fahr­zeuge, seiner Moto­ren und Ge­triebe.

Exp­ress-Aus­stellung

Ge­schich­te der Zwei­rad­fabrik Ex­press-Werke. Mopeds und Motor­räder.