Beitrag v.
8.5.2022
Bes zu „Guter Dämon Bes”, DE-30159 Hannover
Salbgefäß in Gestalt von Bes, Fayence, um 600 v. Chr.

Ausstellung 05.05. bis 29.09.22

Guter Dämon Bes

Schutzgott der Ägypter

Museum August Kestner

Trammplatz 3
DE-30159 Hannover
Ganzjährig:
Di, Do-So 11-18 Uhr
Mi 11-20 Uhr

Denkt man an „ägyptische Götter”, kommen einem der Sonnengott Ra, Totengott Anubis oder Osiris, Isis und Horus in den Sinn. Aber im Alten Ägypten gab es neben diesen „großen” Göttern auch „kleine”, die dem Alltag der Ägypter viel näher standen. Der wichtigste vin ihnen war Bes, der die Menschen vor allen erdenklichen Sorgen und Krankheiten schützte.

Bes ist leicht zu erkennen. Er hat kurze, gedrungene Beine, streckt seine Zunge aus dem Mund, sein Bart ähnelt einer Löwenmähne und er trägt eine Federkrone. Im Leben der Menschen war er auf allen Ebenen der altägyptischen Gesellschaft präsent: in den Palästen der Pharaonen sowie in den spärlichen Hütten der Bauern und Sklaven. Er bot Schutz vor Krankheiten, kümmerte sich um schwangere Frauen, half bei der Geburt der Kinder, verhinderte Schlangenbisse und hatte die Macht, nicht nur feindliche Angriffe, sondern sogar auch Seuchen abzuwenden!

Wegen dieses, allen Menschen nützenden Wirkens ist er weit über die Grenzen Ägyptens hinaus in der gesamten antiken Welt verehrt worden. Sogar auf der Insel Ibiza, die ihren Namen Bes verdankt!

Weil Bes im Alltag eine unverzichtbare Rolle spielte und einfach Schutz vor Allem bot, war er überall präsent: auf Betten, Kosmetikbehältern, Spiegeln und Schmuck. Sein Abbild war das beliebteste Schutz-Amulett der Ägypter. Er war aber ebenso zuständig für Musik, Tanz und berauschende Getränke – also keine Feier ohne Bes!

POI

Ausstellungsort

Museum August Kestner

Ägyptische Kunst, Antike Kulturen, Europäisches Kunstgewerbe vom Mittelalter bis zur Neuzeit, Design des 20. Jahrhunderts.

Bis 16.6.2024, Hannover

Mensch – Mythos – Welt

Bis 23.6.2024, Hannover

Jean Leppien. Die Schen­kung

Bis 28.7.2024, Hannover

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Ab 10.4.2024, Hannover

Nord­lichter

Bis 1.9.2024, Hannover

Gründer Roms

Rund 100 Leih­gaben, ergänzt um haus­eigene Objekte, geben span­nenden Einblick in die Welt der Eisenzeit Italiens. Gleich­zeitig beleuchtet die Aus­stellung auch die Samm­lungs­praxis des 19. Jahr­hun­derts.

Museum, Hannover

Städti­sche Ga­le­rie Ku­bus Han­no­ver

Fast qua­dra­ti­sche Aus­stel­lungs­fläche mit ihren vier Meter hohen weißen Wänden ohne stö­ren­de Fenster. Jähr­lich acht aktuelle Aus­stel­lun­gen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099227 © Webmuseen Verlag