Beitrag v.
14.3.2012
 zu „Hämmerschmiede Asbach (Werkstatt)”, DE-98574 Schmalkalden

Werkstatt

Hämmerschmiede Asbach

Talstraße 116a
DE-98574 Schmalkalden
03683-403182
Juli bis Aug,
Okt:
Mi 13-15 Uhr

Die Hämmerschmiede ist in originalem Zustand und zeigt eine Einrichtung um 1920. Hier wurden noch bis 1991 Schlösser-, Schuhmacher-, Klauen-, Magnet-, Ziegelhämmer für Dachdecker und Ziselierhämmer für Graveure und Goldschmiede hergestellt. Das Schmiedefeuer wurde mit Steinkohle und Koks unterhalten und über Transmissionen mit Riemenscheiben und Treibriemen setzte man die Schmiedepressen, Fall-, Feder- und Lufthammer in Gang.

Besucher erleben hier, wie ein Schmiedemeister der alten Zeugschmiedezunft die historischen Maschinen bedient und am Feuer zeigt, wie zu Großvaters und Urgroßvaters Zeiten aus Eisen und Stahl Hämmer geschmiedet wurden.

POI

Schloss, Schmalkalden

Museum Schloss Wilhelms­burg

Bergwerk, Schmalkalden

Schau­berg­werk "Fin­ster­tal"

Eisen­erz- und Braun­stein­grube. Unter Tage 350m er­schlos­senes Gruben­gebäude, Gezähe­kammer mit Kom­pressor von 1919, geo­logische Auf­brüche in den Gang­strecken, fluroes­zierne Mine­ralien und vieles mehr zum Entdecken. Span­nende Veran­stal­tungen wie Gruben­fest, Barbara­feier, Metten­schicht.

Techn. Denkmal, Schmalkalden

Tech­nisches Museum Neue Hütte

Spät­klassi­zi­sti­sche Hoch­ofen­anlage von 1835. Berg­bau­ge­schichte.

Erlebnisort, Schmalkalden

Er­leb­nis­bahn­hof Schmal­kal­den

Im Spielen und Erleben wird die Lernfähigkeit des Gehirns für die Besucher nachvollziehbar und gleichzeitig gesteigert. Ein Höhepunkt ist der Dunkelparcours.

Werkstatt, Steinbach-Hallenberg

Metall­hand­werks­museum

Er­zeug­nisse und Pro­duk­tions­instru­mente zum Klein­eisen­gewerbe im Hasel­grund. Nagel­schmiede, Korken­zieher­werkstatt Feilen­hauerei und Bauern­garten.

Aquarium, Zella-Mehlis

Er­leb­nis­park Mee­res­aqua­rium

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996942 © Webmuseen Verlag